Xanten Poststraße: Görtz lässt nächtliches Verbot prüfen

Xanten · Gibt es eine Wende bei der Poststraße? Bürgermeister Thomas Görtz gab am Freitag bekannt, dass er beim Kreis Wesel ein nächtliches Durchfahrtsverbot für Lastwagen prüfen lässt. Falls der Kreis dem zustimmt, soll der Beschluss geändert werden.

 Hat nach dem Bezirksausschuss in Xanten noch einmal nachgedacht: Bürgermeister Thomas Görtz (Archivfoto).

Hat nach dem Bezirksausschuss in Xanten noch einmal nachgedacht: Bürgermeister Thomas Görtz (Archivfoto).

Foto: Fischer, Armin (arfi)/Fischer, Armin (afi)

Jetzt also doch: Bürgermeister Thomas Görtz gab am Freitag in einer Pressemitteilung bekannt, dass er ein nächtliches Lkw-Durchfahrtsverbot für die Post- und Viktorstraße prüfen lässt. Dazu habe er dem Kreis Wesel sämtliche Unterlagen, unter anderem auch das jüngste Antragsschreiben der Aktionsgemeinschaft Poststraße, zur Verfügung gestellt.

„Darüber hinaus habe ich dem Kreis Wesel meinen Vorschlag zur Prüfung vorgelegt, für die Poststraße und Viktorstraße zum Schutz der Nachtruhe der Anwohner ein zeitweises Lkw-Durchfahrtsverbot in der Zeit von 22 bis 6 Uhr anzuordnen“, schreibt Görtz. Er geht davon aus, dass die Stellungnahme im Laufe der nächsten Woche, also noch rechtzeitig für die Beratung und Beschlussfassung im für Verkehrsangelegenheiten zuständigen Hauptausschuss vorliegt. „Sollte der Kreis Wesel meinem Vorschlag folgen und die Zulässigkeit nach § 45 StVO bestätigen, werde ich zum Hauptausschuss einen entsprechenden neuen Beschlussvorschlag vorlegen“, so Görtz.

Bürgermeister Thomas Görtz reagiert damit auf die vergangene Bezirksausschusssitzung am Dienstag. Dort forderten Bürger und Politiker ein sofortiges Durchfahrtsverbot für Lastwagen. Sie sahen durch den neuen Antrag der Aktionsgemeinschaft Poststraße neue Ermessungsspielräume.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort