Poststraße in Xanten Anwohner fordert Polizei-Kontrollen

Xanten · Das nächtliche Lkw-Durchfahrtstverbot werde auf der Poststraße zunehmend missachtet, so die Kritik.

 Auf der Poststraße herrscht zwischen 22 und 6 Uhr ein Durchfahrtsverbot für Lkw.

Auf der Poststraße herrscht zwischen 22 und 6 Uhr ein Durchfahrtsverbot für Lkw.

Foto: RP/Markus Werning

Die Polizei soll auf der Poststraße die Einhaltung des nächtlichen Lkw-Fahrverbots kontrollieren. Diesen Wunsch eines Anwohners, im Rat vorgetragen, will Bürgermeister Thomas Görtz weitergeben. Das Fahrverbot zwischen 22 und 6 Uhr habe nur vorübergehend die Lärmbelästigung durch den Lkw-Durchgangsverkehr in Richtung Gewerbegebiet reduziert, bemängelte der Anwohner. Jetzt würde es während der Nachtstunden wieder mehr missachtet. Vor allem zwischen 3.30 und 5.30 Uhr sei es schlimm.

Der Bau des für die Poststraße bereits beschlossenen Zebrastreifens verzögert sich. Er war ursprünglich ab Mitte Juli vorgesehen. Nun wird die Maßnahme in Kürze ausgeschrieben. Mit dem Baustart rechnet der Dienstleistungsbetrieb im Spätsommer. Das hänge aber von dem Unternehmen ab, der den Zuschlag bekomme, sagte DBX-Chef Harald Rodiek.

Auf Nachfrage sagte Görtz zu, dass unabhängig von dem geplanten Mobilitätskonzept kurzfristig mögliche verkehrsberuhigende Maßnahmen umgesetzt würden. Sie dürften aber keine Auswirkungen auf den anderen Verkehr haben.

(pek)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort