Sonsbeck Polonaise mit dem Nikolaus

Sonsbeck · Das Wetter ging so, die Stimmung war aber gut beim Nikolausmarkt in Sonsbeck. Der Auftritt des heiligen Mannes und seiner Englein war vor allem für die Kinder ein Ereignis. Die Eltern genossen dagegen das Angebot der Buden.

 Besondere Kennzeichen: weißer Rauschebart, Bäuchlein und ein rotes Gewand. Nikolaus begrüßt die Sonsbecker Kinder.

Besondere Kennzeichen: weißer Rauschebart, Bäuchlein und ein rotes Gewand. Nikolaus begrüßt die Sonsbecker Kinder.

Foto: ralf hohl

"Hallo Nikolaus", begrüß-ten Kinder den Mann mit dem weißen Rauschebart, als er ihnen auf dem Kastellplatz zur Begrüßung die Hände schüttelte und munter ein Glöckchen läutete. Andere Kinder betrachteten skeptisch, hinter Mama oder Papa versteckt, wie Nikolaus frische Weckmänner verschenkte. Schnell war aber der Bann gebrochen und Nikolaus lud alle zu einer fröhlichen Polonaise rund um den zehn Meter hohen Tannenbaum auf dem Kastellplatz ein. Dieser bildete den Mittelpunkt des Nikolausmarktes im Herzen der Grünen Perle.

Nostalgischer Theaterwagen

Angeführt wurde der muntere Umzug von Manfred Gembries, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, mit einer Pechfackel in der Hand. Zum Nikolaus gesellten sich weiß gekleidete kleine Engel, auf deren Köpfen goldenen Kronen im Schein der Lichter glitzerten. Nikolaus residierte in einem nostalgischen alten Theaterwagen mit 14 weinroten Kinosesseln. Für die Kinder war das Gefährt eine besondere Attraktion, denn dort erzählte Nikolaus Geschichten und lauschte den Gedichten der Kinder.

Die Erwachsenen genossen die Atmosphäre des Budenensembles. Überall duftete es köstlich nach Glühwein, Punsch oder deftiger Hausmannskost am Stand der Metzgerei Holz. Insgesamt formierten sich 15 nett dekorierte Holzhütten rund um die Riesentanne ein kleiner, aber sehr feiner Markt. Erstmalig gab es im Rathaus-Foyer eine Cafeteria, wo sich die Besucher zum gemütlichen Plausch trafen. Mit dem Erlös unterstützt die Werbegemeinschaft das Peter-Pan-Team des Kinderschutzbundes.

Wertvolle Handarbeiten

Abwechslungsreich gestaltete sich das Angebot an Geschenkartikeln am Stand der Initiative Integratives Leben aus Sonsbeck. "Der Erlös fließt in diesem Jahr in Spiel- und Sportgeräte für mehrfach körperlich- und geistig behinderte Kinder und in die Finanzierung vom "Geschwisterkinderprojekt", informierte Geschäftsführerin Anja Heidenreich. Gleich nebenan gab es Ideen zur Gestaltung der eigenen vier Wände, mit wertvollen Handarbeiten oder Tischdecken. Für Kinder hatte Famlie Borkes aus Weeze Bastelanleitungen, um aus Bienenwachsplatten Kerzen zu fertigen. Wer seine Weihnachtskrippe ausstatten wollte, hatte die Qual der Wahl beim großen Sortiment von "Krippen-Hans" aus Xanten.

Spaß am kreativen Experimentieren erlebten die Besucher beim Stand der Glaswerkstatt Galerie Leo aus Sonsbeck. "Ein Teil des Erlöses aus unserer Aktion spenden wir an Pater Pan", berichtete Günther Leo. Anke Brinkmann richtete ihr Augenmerk auf die Vierbeiner. In Handarbeit und nur mit besten Zutaten wie Leberwurst oder Thunfisch hatte sie die Spezialkekse für Hunde gebacken, welche der Jahreszeit entsprechend als Tannenbaum oder Weihnachtsmann geformt waren. Bei den Pfadfindern duftete es im Tipi nach frischem Stockbrot. Zum Aufwärmen boten die Scouts leckeren Wild Rover Punsch an.

(wawi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort