Xanten Polizei fasst drei Männer nach Raub in Xanten

Xanten · Ein spektakulärer Vorfall, an dessen Ende die Täter in Bönninghardt gefasst wurden, ereignete sich am Samstag in Xanten. Gegen 12.50 Uhr befand sich eine 55-jährige Xantenerin im Vorraum der Volksbank-Filiale am Europaplatz in Xanten. Nachdem sie Bargeld abgehoben hatte, wurde die Frau von einem Mann angesprochen. Nach Angaben der Polizei kam ein weiterer Mann hinzu und zerrte die Frau beiseite. Das Opfer schrie die beiden Männer an, worauf diese die Flucht ergriffen. Dabei rissen ihr die Männer noch eine Goldkette vom Hals und nahmen auch das Geld der Frau aus dem Geldausgabeschacht mit.

 Die Polizei nahm die jungen Männer am Samstag nach der Tat in Bönninghardt fest.

Die Polizei nahm die jungen Männer am Samstag nach der Tat in Bönninghardt fest.

Foto: Arnulf Stoffel

Dank aufmerksamer Zeugen erhielt die Polizei Hinweise auf das Fluchtauto der Räuber, in dem ein weiterer Mittäter wartete. Wenig später konnte der schwarze VW Passat mit britischem Kennzeichen an der Kreuzung Bönninghardter Straße/Bundesstraße 58 angehalten werden. Die jungen Männer, deren Identität noch nicht geklärt ist, wurden festgenommen. Die 55-jährige Xantenerin erlitt bei dem Vorfall einen leichten Schock, blieb ansonsten jedoch unverletzt. Ihre Kette erhielt die Frau zurück, sie wurde in der Nähe des Tatorts aufgefunden. Die Ermittlungen dauern an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort