Xanten Placidahaus zeigt Dschihad

Xanten · 180 Schüler des Xantener Berufskollegs beschäftigen sich am Freitag mit dem Heiligen Krieg. Das Theaterstück in der Aula der Marienschule ist eine emotionale Auseinandersetzung mit dem Thema.

Das Titelbild ist erschreckend. Es zeigt einen Mann, gekleidet mit einem weißen Schutzanzug. Eine Gummihaube maskiert sein Gesicht. In der linken Hand hält er eine Kalaschnikow. Der Kämpfer mit den nackten Füßen lehnt sich an die Wand, sein Haupt ist gesenkt. Er steht in einem weißen Tunnel, der spitz zuläuft. Einen Ausgang gibt es nicht, nur ein Licht am Ende des Tunnels. Hoffnung? Vielleicht.

In jedem Fall bietet das Foto genügend Raum für Gedanken. Und das ist genau das Ziel einer Veranstaltung, die das Xantener Berufskolleg Placidahaus etwa 180 Schülern bieten möchte. Es präsentiert den Oberstufenschülern am Freitag, 29. September, 12 Uhr, das Theaterstück "Dschihad - One Way" in der Aula der Marienschule. Darin geht es vornehmlich um einen deutschen Jugendlichen, der der heimischen Provinz entflieht und in das syrische Kampfgebiet auswandert. Das fiktionale Stück des Jungen Theaters Hof, uraufgeführt im Jahr 2016 und seitdem vom Land NRW gefördert, zeichnet den Weg eines jungen Konvertiten nach, der sich zunächst radikalisiert und schließlich als Dschihad-Kämpfer in den sogenannten "Heiligen Krieg" zieht. Experten kommen genauso zu Wort wie Angehörige, Augenzeugen und Freunde.

Nun kann man sich fragen, warum das Placidahaus in Xanten mit insgesamt 400 Schülern und 30 Lehrern - ein Berufskolleg in Trägerschaft der katholischen Propsteigemeinde St. Viktor Xanten mit verschiedenen Schul- und Berufsabschlüssen im Sozial- und Gesundheitswesen - ein Theaterstück zum Thema "Heiliger Krieg" zeigt. "Wir tragen Verantwortung für andere und sind uns dieser Aufgabe sehr wohl bewusst", sagt Schulleiter Stefan Feltes. Auch Menschen in Sozialberufen müssten für diese Thematik sensibilisiert werden. "Es ist ja nicht so, dass wir hier auf einer Insel der Glückseligen leben", so Feltes. Ein Blick nach Dinslaken, in die Stadt, die auch zum Einzugsgebiet der Schule gehört, reiche aus, um mitten drin zu sein.

Um dem Theaterstück gerecht zu werden, wird das Thema im Politikunterricht besprochen. Zudem gibt es für die Klassen am Freitag sowohl eine Vor-, als auch eine Nachbereitung. "Da gibt es Gelegenheit zum Gespräch", sagt Feltes,

Info: Placida Ville (in Anlehnung an Parookaville) - mit diesem Titel ist der nächste Tag der offenen Tür am Berufskolleg überschrieben. Er findet statt am 25. November, 10-15 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort