Berufskolleg Placidahaus Xanten Von der Urlaubsvertretung zum Schulleiter

Xanten · Thorsten Funke übernimmt ab August die Nachfolge von Stefan Feltes als Leiter des Berufskollegs Placidahaus. Seine 22-jährige Karriere an der Xantener Schule startete er als Ersatzmann für einen Kollegen in Elternzeit.

 Thorsten Funke (l.) ist der neue Leiter am Berufskolleg Placidahaus. Unterstützend zur Seite steht ihm Stellvertreter Michael Lammers.

Thorsten Funke (l.) ist der neue Leiter am Berufskolleg Placidahaus. Unterstützend zur Seite steht ihm Stellvertreter Michael Lammers.

Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

Eigentlich hatte Thorsten Funke nie das Ziel, Schulleiter zu werden. Seine Passion ist das Unterrichten. Er ist aus Überzeugung Lehrer geworden. Weil es, wie er sagt, ungeheuer bereichernd sein könne, gemeinsam mit Kollegen junge Menschen ein Stück ihres Weges zu begleiten. Gut 22 Jahre lang hat der heute 52-Jährige Schüler am Berufskolleg Placidahaus begleitet, sie ausgebildet, sich als langjähriger Vertrauenslehrer auch ihre Sorgen angehört. Die Aussicht, die Schule nun auch mitzugestalten, zu entwickeln und nach vorne zu bringen, hat Funke schließlich doch überzeugt. Ab August leitet er als Nachfolger von Stefan Feltes die Schule, die in Xanten den höchsten Bildungsabschluss anbietet.