Xanten Physikanten begeistern Schülerinnen

Xanten · Zum 200-jährigen Bestehen der Marienschule waren Show-Wissenschaftler aus Witten zu Gast: Mit einem Feuertornado und anderen Experimenten versetzten sie die Mädchen ins Staunen.

 Der flüssige Stickstoff in der Flasche ist explodiert: Mit spektakulären Experimenten und Comedy-Einlagen unterhielten die Physikanten die Schülerinnen und zeigten, dass Naturwissenschaften wie Magie sein können.

Der flüssige Stickstoff in der Flasche ist explodiert: Mit spektakulären Experimenten und Comedy-Einlagen unterhielten die Physikanten die Schülerinnen und zeigten, dass Naturwissenschaften wie Magie sein können.

Foto: Ostermann

Ein lauter Knall ertönt. Schaumstoffwürfel werden in die Luft geschleudert und verteilen sich in der Aula der Marienschule. Für einen Moment ist Ruhe, dann beginnen die Schülerinnen der Klassen 9 und 10 aufgeregt zu tuscheln.

Bei ihnen sind die Physikanten zu Gast - eine Gruppe aus Witten, die mit ihrer Show in ganz Deutschland unterwegs ist und dabei Bildungseinrichtungen, aber auch Firmen besuchen. Sogar im Fernsehen bei Sendungen wie "Wer weiß denn sowas" zeigen sie ihre Versuche. Und nun zum 200. Schuljubiläum auch den Schülerinnen der Marienschule: Es gab drei Vorstellungen - eine für die Fünft-und Sechstklässlerinnen, eine für die Siebte und Achte und eine für die Neunt- und Zehntklässlerinnen.

Letztere staunen immer noch über die soeben miterlebte Stickstoff-Explosion in ihrer Aula. Dabei hatte Professor Dr. Mechthild Liebermann ihren Assistenten Herrn Sunga ausdrücklich gewarnt: "Du wirst doch jetzt nicht den flüssigen Stickstoff, in die Flasche füllen und sie dann noch verschließen?" Assistent Sunga, der in der einen Hand den Minus 196 Grad kalten Stickstoff in einer PET-Flasche hält, verneinte es: "Ich werde sie nur abdichten", sagte er und warf das Gemisch in ein blaues Fass mit Schaumstoffwürfeln. Wenig später der Knall. Was passiert ist, erklären die beiden sogleich: "Der Stickstoff hat sich erwärmt, wurde gasförmig und bekam ein größeres Volumen. Der Druck in der Flasche stieg so weit, bis sie schließlich platzte." Die Schülerinnen sind beeindruckt und auch Irene van Dam, Lehrerin für Physik und Niederländisch, ist begeistert: "Die Gruppe macht tolle Experimente und schafft es, die Kinder noch einmal auf eine andere Art für Physik zu begeistern."

Dass die Marienschule zu ihrem Jubiläum die Show-Gruppe einladen konnte, ist der Sparkasse in Xanten zu verdanken. Seit 2000 gibt es die Physikanten, wie Gründer Marcus Weber erzählt. "Damals habe ich Physik studiert und mein Geld als Kleinkünstler verdient", sagt er. Beide Disziplinen miteinander zu verbinden, führte zu der Idee Naturwissenschaften als "Show" aufzubereiten. So leiten die Moderatoren mit viel Witz durch das Programm: Immer wieder binden sie ihr junges Publikum mit ein und bringen es zum Lachen. Aber auch Erklärungen für die spektakulären Experimente gibt es: Zum Beispiel für den Feuertornado, der in einem Zylinder aus Drahtgewebe über die Bühne wirbelt: Dreht man ihn, wird die Flamme immer höher: "Die warmen Verbrennungsgase steigen nach oben und ziehen die Luft von außen mit". Die Schülerinnen lernen auch wie Superabsorbationspulver wirkt - lange Mohlekülketten schließen Wassermohleküle ein und sehen wie eine stickstoffgefüllte Tonne implodiert. "Einige dieser Experimente werden wir im Unterricht noch einmal näher besprechen", sagt Lehrerin Irene van Dam.

(ubg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort