Xanten Party und Preise für die besten Schülerzeitungen

Xanten · Preisgelder von insgesamt 2150 Euro und zusätzlich zwei Platzierungen im Regionalwettbewerb der rheinischen Sparkassen: Das ist ein toller Erfolg für die mehr als 70 Redakteurinnen und Redakteure der Schülerzeitungen, die im Geschäftsgebiet der Sparkasse am Niederrhein mitgemacht haben. Doch der wahre Wert ihrer Arbeit zeigt sich erst, wenn man in die Zeitungen hineinschaut. Bei der Siegerehrung im Casino der Sparkasse gab es dazu jetzt ausreichend Gelegenheit. "Journalisten von acht großen Verlagen haben sich Eure Zeitungen angeschaut und sie für sehr gut befunden", so Monika Pogacic, die Schulbeauftragte der Sparkasse.

Wieder einmal hatte die Gebrüder-Grimm-Schule aus Moers die erfolgreichste Ausgabe unter den Grundschulen eingereicht. Mit ihrer Schülerzeitung 'Schizei' belegten die Redakteurinnen der Anne-Frank-Gesamtschule, den zweiten Platz im Hauptwettbewerb gleich hinter 'SZ der Europaschule Rheinberg'. In den beiden Kategorien Förderschulen und Online-Zeitungen lagen erneut der 'Bönninghardter Tintenfleck und 'Viewpoint@GAM' des Gymnasiums Adolfinum auf den ersten Plätzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort