Großveranstaltungen in Xanten Händler wollen mit Stadt über Parkkonzept sprechen

Xanten · Während des Herbstmarktes waren Straßen in Xanten von auswärtigen Besuchern zugeparkt. Deshalb wollen Händler und Gastronomen mit der Stadt darüber sprechen, wie sich das verhindern lässt.

Während des Herbstmarktes in Xanten waren Straßen wie der Nordwall am Sonntag zugeparkt.

Während des Herbstmarktes in Xanten waren Straßen wie der Nordwall am Sonntag zugeparkt.

Foto: RP/Markus Werning

Nach den Erfahrungen vom Herbstmarkt wollen Xantener Händler und Gastronomen mit der Stadtverwaltung darüber sprechen, wie sich ein Parkchaos in der Innenstadt künftig vermeiden lässt. Das kündigte der Vorstand der Interessengemeinschaft Gewerbetreibender Xanten (IGX) auf der Jahreshauptversammlung am vergangenen Donnerstag an. „Wir sind an dem Thema dran“, sagte der Vorsitzende Ludger Lemken. Die IGX vertritt die Interessen von örtlichen Betrieben.