Xanten Parkausweis für Anwohner gefordert

Xanten · Wohin mit dem Auto? Diese Frage stellt sich verstärkt den Anwohnern in der Innenstadt, nachdem der Rat beschlossen hat, für zahlreiche Parkplätze die Parkscheiben oder gar Parkgebühren einzuführen.

Es wird eng, zumal dann, wenn Großveranstaltungen und Wochenende auch viele Menschen von außerhalb in die Kernstadt locken. Im Bürgerforum sprach sich daher ein Anwohner für die Ausgabe von Parkausweisen für jene aus, die in den Nachbarstraßen wohnen. Ähnliches werde anderswo schon praktiziert.

Bei der Lokalpolitik stieß der Vorschlag auf Skepsis. Volker Markus (SPD) sagte zum Beispiel, dass ein solcher Ausweis nicht automatisch auch bedeute, einen Parkplatz zu bekommen. "Die Zahl der ausgegebenen Ausweise ist größer als die Zahl der Parkplätze", berichtete er von der Praxis in anderen Kommunen. "Wir können nicht für alle Anwohner Stellplätze vorhalten." Der Vorschlag soll nun mit in das geplante Konzept zum Parkmanagement einfließen und dort geprüft werden, beschloss der Ausschuss.

Außerdem stellte Bürgermeister Thomas Görtz eine Entlastung der Parksituation durch Auswärtige zu Spitzenzeiten in Aussicht. Am Mölleweg mit einer Abbiegung von der Bundesstraße 57 soll in unmittelbarer Nachbarschaft des früheren Verkaufsstandes von Obst und Gemüse für Spitzenzeiten ein Parkplatz mit mehreren 100 Stellplätzen vorbereitet werden.

(kump)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort