Tradition nach Noten in Sonsbeck Frauenquote steigt im Musikverein Harmonie

Sonsbeck · Als vor 110 Jahren die Männer den Musikverein in Sonsbeck aus der Taufe gehoben haben, konnten sie sich ganz bestimmt nicht vorstellen, dass ein Virus die Instrumente so lange stumm lassen kann.

 Auftritt an der Sonsbecker Mühle: Der Musikverein Harmonie überzeugt auch durch seine Mischung aus erfahrenen und jungen Musikerinnen und Musikern.

Auftritt an der Sonsbecker Mühle: Der Musikverein Harmonie überzeugt auch durch seine Mischung aus erfahrenen und jungen Musikerinnen und Musikern.

Foto: Harmonie

Das Saxophon steht bei Daniela Bongarts im Hauswirtschaftsraum. Viel zu lange schon. Dabei spielt die 30-Jährige eigentlich sehr gerne auf ihrem Blechblas-Instrument. Aber ungern alleine, viel lieber mit den Frauen und Männern des Musikvereins Harmonie Sonsbeck-Labbeck, dessen zweite Vorsitzende sie seit Jahren ist. Aber seit März 2020 ist nichts mehr so, wie es vorher war: Das Virus, das die ganze Welt im Griff hat, hat Spuren hinterlassen und tut dies immer noch in immer neuen Varianten.