Xanten Olaf Finke auf Platz eins der SPD-Liste

Xanten · Hinter verschlossenen Türen nominierte die SPD Xanten ihre Kandidaten für den Stadtrat und den Kreistag. Bei der mit 38 Mitgliedern gut besuchten Versammlung gab es einige Kampfabstimmungen, so dass es gut drei Stunden dauerte, bis alles unter Dach und Fach war.

Olaf Finke (42), erster stellvertretender Vorsitzender im Ortsverband, steht auf Platz eins der Liste und ist damit, da über das Thema Bürgermeisterkandidat an diesem Abend nicht gesprochen wurde, derzeit der Spitzenkandidat der SPD. Mit Sabine Wrobel, Volker Markus und Maria Schönfelder folgen "neue" Kandidaten und Gesichter. Erstes Ratsmitglied der bisherigen Fraktion ist der Vorsitzende Hans-Jürgen Thiele, auf Platz sechs folgt mit Johannes Wienemann ebenfalls ein Ratsmitglied. Thiele setzte sich bei einer Kampfabstimmung knapp durch. Platz sieben konnte Werner Kaufmann gegen Heinz Brauer verteidigen, das Ratsmitglied aus Vynen steht auf Platz acht der Liste. Bei der vergangenen Kommunalwahl holte die SPD 2568 Stimmen (21 Prozent) und damit sieben Ratsmandate, 2004 waren es 2506 Stimmen (23,6 Prozent) Prozent, 1999 waren 2568 Stimmen (26 Prozent) erzielt worden. Damals gab es noch zehn Mandate für die SPD.

Ortsvereinsvorsitzender Guido Aengenendt verzichtete auf einen der vorderen Plätze und steht auf Platz zehn der Liste. Entgegen seiner bisherigen Überlegung, so sagte er gestern der Rheinischen Post, wolle er sich der Parteiarbeit widmen — auch über die bisher angekündigten zwei Jahre hinaus. Für ein zusätzliches Ratsmandat reiche seine Zeit dann nicht. Diese Entscheidung habe er in den vergangenen Tagen getroffen, nachdem klar sei, dass die SPD mit einem schlagkräftigen Team in die Wahl gehe. Die stellvertretende Bürgermeisterin Sylvia Guth-Winterink kandidiert nicht mehr für den neuen Rat.

In den Bezirken kandidieren: 1 Birten Maria Schönfeldern, 2 Unter-Birten Axel Hermsen, 3 Innenstadt Olaf Finke, 4 Innenstadt Volker Markus, 5 Alt Beek Werner Kaufmann, 6 Innenstadt Marvin Schuurmann, 7 Innenstadt Sabine Wrobel, 8 Innenstadt Henryk Soboszek, 9 Gewerbegebiet Josef Opgenoorth, 10 Beek Guido Aengenendt, 11 Lüttingen Marion Markus-Velden, 12 Wardt Johannes Wienemann, 13 Vynen Heinz Brauer, 14 Vynen Hans-Jürgen Thiele, 15 Marienbaum Hans-Gerd van Bentum und 16 Marienbaum Roland Dertinger.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort