Reaktion auf bisherige Resonanz Xantener Oktoberfest-Sonntage sind jetzt doch ohne Eintritt

Xanten · Das Freizeitzentrum Xanten hat die Resonanz auf die Oktoberfest-Sonntag analysiert. Das Ergebnis: An den Sonntagen wird der Eintritt jetzt doch frei sein. Wer schon ein Ticket gekauft hat, bekommt das Geld zurück.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Schützen-Oktoberfest in Xanten. Der Eintritt wird frei sein.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Schützen-Oktoberfest in Xanten. Der Eintritt wird frei sein.

Foto: RP/Markus Werning

Die Sonntage des Xantener Oktoberfestes werden doch ohne Eintritt sein. Der Veranstalter, das Freizeitzentrum Xanten (FZX), hat nach eigenen Angaben seine Pläne überdacht. „Die bisherige Eintrittspreisregelung für die Sonntage entfällt, der Eintritt in das Festzelt ist – wie in Xantener Oktoberfest-Zeiten vor Corona – frei“, teilte das FZX am Donnerstag mit.

„Zusammen mit der Geschäftsführung haben wir die bisherige Resonanz auf die Sonntagsveranstaltungen analysiert“, erklärte FZX-Leiter und Wiesn-Wirt Ludwig Ingenlath. „Dadurch sind wir zu der Entscheidung gelangt, dass die Durchführung der Veranstaltung sonntags bei freiem Eintritt sowohl für alle Gäste als auch für die betrieblichen Abläufe die bessere und natürlich auch attraktivere Lösung insgesamt darstellt.“

Neben einigen weiteren Änderungen war für die Oktoberfest-Sonntage eine Eintrittspreisregelung festgelegt worden. Hintergrund waren die Preissteigerungen bei allem, „was man für die Durchführung eines der größten Oktoberfeste außerhalb Bayerns und Baden-Württembergs braucht, vor allem Personal, Energie, Waren und vieles mehr“, erklärte das FZX.

Anfang August hatte der Vorverkauf für die Oktoberfest-Sonntage begonnen. Diejenigen, die schon ein Ticket für einen Sonntag gekauft haben, würden in Kürze direkt informiert und könnten sich den Kaufpreis zurückerstatten lassen, teilte das FZX weiter mit.. Die Eintrittskarten für die Sonntage hatten zehn Euro gekostet.

Das Xantener Oktoberfest startet am Freitag, 29. September. Bis zum 15. Oktober bietet das FZX im großen Festzelt an der Xantener Südsee an den drei Wochenenden ein stimmungsvolles Oktoberfest-Programm. Wie in den Vorjahren stehen die Sonntage unter besonderen Mottos: Am 1. Oktober, heißt es „Karneval meets Oktoberfest“. Wieder in Zusammenarbeit mit dem Xantener Carnevals Verein (XCV) lädt das FZX alle Karnevalisten und Karnevalsvereine der Region dazu ein. Der Sonntag, 8. Oktober, steht zum zwölften Mal als „Schützen-Oktoberfest“ im Kalender. Organisiert wird es vom FZX zusammen mit der Schützenbruderschaft St. Willibrord Wardt. Neben den Schützenvereinen sind hierzu auch Musikvereine und Spielmannszüge eingeladen. Der letzte Oktoberfest-Sonntag, 15. Oktober, richtet sich unter dem Motto „Blaulicht goes Oktoberfest“ an Feuerwehren, Sanitätsdienste, Rettungsorganisationen, Polizeidienststellen, Krankenhäuser und weitere Einrichtungen.

Nähere Infos zu den Sonntagen bekommen Vereine und Organisationen per E-Mail an events@f-z-x.de.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort