Corona-Pandemie Kein Oktoberfest in Xanten in diesem Jahr

Xanten · Wegen der Corona-Pandemie wird es in diesem Jahr kein Oktoberfest in Xanten geben. Die Entscheidung sei schmerzlich, aber die Gesundheit habe Priorität, teilte der Veranstalter mit. Die Wiesn soll 2021 nachgeholt werden.

 Kein Xantener Oktoberfest in diesem Jahr (Archivbild von 2019).

Kein Xantener Oktoberfest in diesem Jahr (Archivbild von 2019).

Foto: RP/Markus Werning

In diesem Jahr wird es kein Oktoberfest in Xanten geben. Die 22. Ausgabe der Wiesn wird auf 2021 verschoben. Das Freizeitzentrum Xanten (FZX) als Veranstalter reagiert damit auf die Corona-Pandemie. „Es ist eine Ausnahmesituation, in der wir uns derzeit alle befinden“, erklärte FZX-Leiter und Wiesn-Wirt Wilfried Meyer am Dienstag. „Die Entscheidung zur Verschiebung ist sehr schmerzlich, weil damit gerade in dieser schwierigen Zeit ein weiteres Stück Lebensfreude für die Menschen zurückstehen muss.“ Aber die Gesundheit der Gäste habe Priorität. Das 22. Xantener Oktoberfest hatte vom 1. bis zum 25. Oktober stattfinden sollen. Bereits gebuchte Tickets behielten ihre Gültigkeit für den Nachholtermin im nächsten Jahr. 2019 waren rund 55.000 Besucher gekommen, mehrere Tausend jeweils pro Abend.

Gerade für die treuen Gäste der Xantener Wiesn tue ihm die Verschiebung sehr leid, sagte Meyer weiter. Er hoffe, dass sie Verständnis für die Entscheidung hätten und dem Oktoberfest Xanten treu blieben. Bei aller Traurigkeit über die Entscheidung dürfe man nicht aus den Augen lassen, dass mit der Verschiebung des Oktoberfestes ein Beitrag zur Bekämpfung der Coronavirus-Ausbreitung vor Ort geleistet werden könne. Zudem werde die Veranstaltung in jedem Fall nachgeholt. „Wir hoffen natürlich alle sehr, dass wir unser schönes Kult-Highlight am Niederrhein dann gebührend nachholen können.“ Die neuen Termine für das 22. Xantener Oktoberfest stünden schon fest. Demnach werden die Abendveranstaltungen zwischen dem 30. September und dem 23. Oktober 2021 nachgeholt.

Am Dienstagvormittag war schon das Münchener Oktoberfest wegen der Corona-Pandemie für dieses Jahr abgesagt worden. „Es tut uns weh, es ist unglaublich schade“, sagte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU). Aber ein Fest in der Größe, mit der Internationalität und unter den Bedingungen der Wiesn bedeute eine zu hohe Gefahr. Die Wiesn 2020 sollte vom 19. September bis zum 4. Oktober stattfinden, rund sechs Millionen Besucher aus aller Welt wurden dazu erwartet. In Corona-Zeiten wäre die Ansteckungsgefahr mit voll besetzten Bierzelten und Gedränge in den Gassen zu groß, hieß es.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort