Xanten Oktoberfest-Räuber sind gefasst

Xanten · Die Polizei hat drei Verdächtige ermittelt, zwei von ihnen sitzen bereits in U-Haft. Sie sollen im Oktober 2011 den Mitarbeiter eines Sicherheitsfirma überfallen und die Tageseinnahmen aus dem FZX-Festzelt gestohlen haben.

Xanten: Oktoberfest-Räuber sind gefasst
Foto: ddp, ddp

Die Oktoberfest-Räuber von Xanten sind hinter Schloss und Riegel. Wie die Polizei gestern mitteilte, konnte sie "nach intensiver Ermittlungsarbeit" drei Tatverdächtige ermitteln. Sie sollen in der Nacht auf Sonntag, 23. Oktober 2011, den Angestellten eines Sicherheitsdienstes überfallen, mit Elektroschockern und einem Baseballschläger außer Gefecht gesetzt und die Tageseinnahmen des Oktoberfests geraubt haben. Gegen zwei der Verdächtigen hat ein Richter Haftbefehl erlassen. Über weitere Einzelheiten zu den Tatverdächtigen und zur Klärung der Tat will die Polizei die Presse erst am Donnerstag informieren.

Es war das letzte Wochenende des äußert erfolgreichen 13. FZX-Oktoberfests in Xanten. 33 000 Gäste hatten an drei Wochenenden im Wardter Festzelt gefeiert. Am Samstag, 22. Oktober, war das Zelt an der Südsee mit 3750 verkauften Eintrittskarten mal wieder ausverkauft. Wie üblich wurden die Tageseinnahmen — über die Höhe schwiegen sich FZX-Leiter Wilfried Meyer (er sprach von einer "schönen Summe") und Polizei aus — von einem Sicherheitsmann zum rund 200 Meter entfernten alten Nibelungenbad am Strohweg gebracht. Dort gab es einen Safe und eine Geldzählmaschine. Eine Mitarbeiterin des Freizeitzentrums, die über die Schlüssel verfügte, begleitete den 38-Jährigen.

Gut informiert

Die Täter scheinen über diese internen Abläufe gut informiert gewesen zu sein. Zwei maskierte "große, korpulente Männer" lauerten dem 38-Jährigen und der FZX-Mitarbeiterin gegen 1.20 Uhr in Höhe des Nibelungenbades auf. Der Security-Mann wehrte sich nach Leibeskräften, doch er hatte gegen seine Angreifer keine Chance. Mit Elektroschockern und Baseballschlägern gingen sie auf ihn los, packten ihre Beute und verschwanden. Der 38-Jährige wurde zum Glück nur leicht verletzt: Seine Jacke hatte die Wirkung der Elektroschocker gemildert.

3000 Euro Belohnung

Bei der Fahndung nach den Räubern setzte die Polizei auch einen Hubschrauber ein. Hinweise auf ihren Verbleib blieben zunächst jedoch aus. Im Februar wandte die Polizei sich noch einmal an die Öffentlichkeit um Hilfe. Dabei wies sie auf den silberfarbenen Koffer sowie eine rote Tasche hin, in denen sich das geraubte Geld befunden hatte. Zudem veröffentlichte die Polizei das Foto einer Strickmütze, die den Räubern gehört haben soll.

Das Freizeitzentrum Xanten hatte eine Belohnung in Höhe von 3000 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Wiederbeschaffung der Beute oder zur Ermittlung der Täter führen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort