„Karneval meets Oktoberfest“ Veen gewinnt närrische Olympiade

Xanten · Am Sonntag war in Xanten Premiere für „Karneval meets Oktoberfest“: Hunderte Jecken vom Niederrhein feierten friedlich-fröhlich auf der Wiesn und traten in fünf Disziplinen gegeneinander an. 2020 soll es eine Fortsetzung geben.

Oktoberfest 2019 in Xanten: So war "Karneval meets Oktoberfest"
15 Bilder

Karnevalsvereine feiern auf Xantener Oktoberfest

15 Bilder
Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Zwei Minuten halten die Männer den vollen Maßkrug schon mit ausgestrecktem Arm nach vorn. Sie leiden, das ist ihnen anzusehen. Aber aufgeben will keiner. Sie quälen sich. Sie schwitzen. Das Publikum jubelt, tobt, feuert die Männer an. Mittlerweile sind drei Minuten vergangen. Der erste Arm ist unten, bald auch der zweite. Vier Minuten und 20 Sekunden. Fast zeitgleich gehen zwei weitere Arme herunter. Markus Königs bleibt übrig und jubelt. Er hat die närrische Olympiade für den Elferrat „De Veenze Kräje“ gewonnen.

Karnevalsvereine vom Niederrhein haben am Sonntag zusammen auf dem Xantener Oktoberfest gefeiert. Fast 700 Narren waren angemeldet, einige mehr kamen spontan dazu. Viele reisten mit Bussen an. Die Idee hatte der Xantener Carnevals Verein (XCV) gehabt. Er feiert seinen 50. Geburtstag. „Deshalb wollten wir uns etwas Besonderes einfallen lassen“, sagte der XCV-Vorsitzende Ralf Hußmann, und da er auch Feuerwehrmann ist, kannte er bereits die Veranstaltung „Blaulicht goes Oktoberfest“, bei der Einsatzkräfte zusammen im Festzelt feiern. Also sprach er mit Wiesn-Wirt Wilfried Meyer darüber, und gemeinsam luden sie zu „Karneval meets Oktoberfest“ ein.

Für die Veranstaltung selbst hatten sie sich auch etwas ausgedacht: eine bayerische Olympiade. In fünf Disziplinen traten Vertreter der Vereine gegeneinander an. Sie mussten Nägel in einen Holzbalken schlagen, Hüte auf ein Geweih werfen, einen Bierkrug über einen Tisch schieben und eine Kunststoff-Kuh melken. Die besten fünf Vereine konnten am Ende jemanden für das Maßkrugstemmen auf die Bühne schicken. Wiesn-Madl Jana Haedelt überreichte den Gewinnern der närrischen Olympiade, dem Elferrat der „Veenzer Kräje“, einen Gutschein für eine Floßfahrt auf der Xantener Nordsee.

Um 12 Uhr hatte das Fest begonnen, erst gegen 18 Uhr endete es. Die Organisatoren, XCV und Freizeitzentrum Xanten (FZX), hätten mit Oktoberfest und Karneval zwei Themen zusammengebracht, die „perfekt zueinander passen“, sagte Bürgermeister Thomas Görtz. Genauso äußerten sich Karnevalisten, die von unserer Redaktion angesprochen wurden. Hußmann und Meyer zeigten sich „sehr zufrieden“. „Es war wunderbar mit euch“, rief Hußmann am Ende und versprach für 2020 eine Fortsetzung von „Karneval meets Oktoberfest“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort