Oktoberfest in Xanten O'zapft is!

Xanten · Das 21. Xantener Oktoberfest ist eröffnet. Dreieinhalb Wochen lang kann gefeiert werden. Für den traditionellen Fassanstich waren vier Schläge notwendig. Das Wiesn-Madl kommt in diesem Jahr aus Oberhausen.

Oktoberfest 2019 in Xanten: Fotos vom Fassanstich
11 Bilder

Das 21. Xantener Oktoberfest ist eröffnet

11 Bilder
Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Vor dem Festgelände hatte sich schon lange vor dem Fassanstich eine Schlange gebildet. Aus Oberhausen, Geldern, Kalkar, Moers und natürlich Xanten waren Menschen nach Wardt gekommen, sogar aus den Niederlanden, um die Eröffnung des 21. Oktoberfestes zu erleben. Um 12.16 Uhr wurde die erste Maß gezapft. „Auf eine friedliche Wiesn“, rief Udo Bovenkerk, Vorsitzender des FZX-Verwaltungsrates, nachdem er mit vier Schlägen das Fass angezapft hatte. „Das ist der schönste Ausnahmezustand des Jahres am Niederrhein“, rief Moderator Sebastian Falke.

Bis zum 27. Oktober geht das 21. Xantener Oktoberfest. Organisator ist das Freizeitzentrum Xanten (FZX). 17 Veranstaltungen sind geplant, einiges wochentags, das meiste am Wochenende. Freitags und samstags steigt wieder die Wiesn-Gaudi im Festzelt, eine Sitzplatzreservierung ist erforderlich, für wenige Termine gibt es noch Karten. Kostenpflichtiger Inhalt Die Almhütte – der Eintritt kostet sieben Euro – und der Biergarten können spontan besucht werden. An den Sonntagen gilt fürs Festzelt freier Eintritt. Ein Thema steht jeweils im Mittelpunkt: Karneval meets Oktoberfest (6. Oktober), Blaulicht goes Oktoberfest (13. Oktober), Schützen-Oktoberfest (20. Oktober), katholische Festmesse und Wiesn-Finale (27. Oktober). Weitere Informationen gibt es in der Oktoberfestzeitung.

Oktoberfest 2019 in Xanten - das ist das Programm
Infos

Oktoberfest 2019 in Xanten - das ist das Programm

Infos
Foto: Christoph Reichwein (crei)

FZX-Leiter Wilfried Meyer hatte vor mehr als 20 Jahren die Idee für das Xantener Oktoberfest gehabt. Auf der ersten Wiesn 1999 feierten abends noch 400 Menschen, heute sind es mehr als 4000 Menschen im Festzelt und noch einige Hundert in der Almhütte. Er komme wegen der Geselligkeit hierher, sagte Hennie Froger aus Rheden in den Niederlanden, der mit seiner Partnerin natürlich in Tracht feierte.

Die Wiesn sind eine inklusive Veranstaltung, zur Eröffnung kamen Menschen mit und ohne Behinderung. „Auf eine zünftige Wiesn“, rief Heike Schilloks von der Lebenshilfe Unterer Niederrhein. Das Bier wird von der Münchener Brauerei Löwenbräu geliefert. „Wir haben für genügend Nachschub gesorgt“, versprach Stefan Haag von Löwenbräu. Eine Maß kostet 11,50 Euro, auf dem Münchener Oktoberfest muss dafür bis zu 11,80 Euro gezahlt werden.

Oktoberfest Xanten: Das sind die bisherigen Wiesn-Madl
10 Bilder

Die Wiesn-Madl vom Oktoberfest in Xanten

10 Bilder
Foto: Armin Fischer (arfi)

Das Wiesn-Madl ist Jana Haedelt (26) aus Oberhausen. Sie besucht das Xantener Oktoberfest jedes Jahr. „Es ist immer eine unglaublich schöne Zeit“, sagte Haedelt. Sie habe das Wiesn-Madl im vergangenen Jahr schon bewundert. Deshalb habe sie sich dieses Mal beworben. Die Wahl sei schwer gewesen, sagte Wiesn-Wirt Meyer. Neun Frauen hätten Wiesn-Madl werden wollen. Jana Haedelts Ausstrahlung habe am Ende den Ausschlag gegeben. „Es werden tolle Wochen“, versprach die 26-Jährige.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort