Tickets, Preise, Bands Alles Wichtige zum Oktoberfest 2023 in Xanten

Service | Xanten · Am vergangenen Freitag hat das Xantener Oktoberfest 2023 begonnen. In diesem Jahr geht es über drei Wochenenden. Tausende Menschen werden im Festzelt in Wardt erwartet. Ein Überblick über Preise, Programm und Anreise.

Oktoberfest in Xanten 2023: Fotos von der Wiesn an der Südsee
35 Bilder

Xanten feiert wieder Oktoberfest

35 Bilder
Foto: RP/Markus Werning

Manche haben vier Jahre darauf gewartet: Solange hatten sie schon ein Ticket. Aber wegen der Corona-Pandemie und der Energiekrise musste das Xantener Oktoberfest immer wieder verschoben werden. Aber in diesem Jahr wird wieder an der Xantener Südsee gefeiert. Am Freitag, 29. September, ist das Xantener Oktoberfest eröffnet worden. Ein Überblick.

Termine des Xantener Oktoberfestes

Fassanstich für das Xantener Oktoberfest 2023 war am Freitag, 29. September. Die weiteren Veranstaltungstermine sind: Samstag, 30. September, Sonntag, 1. Oktober, Freitag, 6. Oktober, Samstag, 7. Oktober, Sonntag, 8. Oktober, Freitag, 13. Oktober, Samstag, 14. Oktober, und Sonntag 15. Oktober.

Dauer des Xantener Oktoberfestes

Das Xantener Oktoberfest geht dieses Mal nur über drei und nicht über vier Wochenenden. Hintergrund sind die gestiegenen Preise, wie das FZX erklärte. Personal, Waren und das Festzelt gehören zu den größten Kostenblöcken. Deshalb konzentriert sich das FZX auf drei Wochenenden, verspricht aber: „Die Veranstaltung wird zwar etwas kürzer, aber dafür mindestens genauso gut wie früher.“

Programm am Freitag und Samstag

Die Freitage und Samstage stehen wieder unter dem Motto „Wiesn-Gaudi“. Einlass ist ab 18 Jahre nur mit Sitzplatzreservierung. Das Festzelt öffnet freitags um 17 Uhr und schließt um 24 Uhr. Samstags beginnt und endet die Wiesn-Gaudi schon eine Stunde früher. Das Festzelt öffnet deshalb um 16 Uhr und schließt um 23 Uhr.

Xanten: So schön ist das Oktoberfest 2018
30 Bilder

So schön ist das Oktoberfest in Xanten

30 Bilder
Foto: Christoph Reichwein (crei)

Programm am Sonntag

An jedem Sonntag ist ein anderer Schwerpunkt geplant. Der erste Sonntag (1. Oktober) läuft unter dem Titel „Karneval meets Oktoberfest“, am zweiten Sonntag (8. Oktober) ist das „Schützen-Oktoberfest“, und für den dritten Sonntag (15. Oktober) ist das „Blaulicht-Oktoberfest“ geplant. Zunächst war geplant gewesen, dass auch am Sonntag Eintritt genommen wird. Aber diese Entscheidung nahm das FZX kurzfristig zurück (mehr dazu hier).

Diese Bands spielen auf dem Xantener Oktoberfest

Am Freitag, 29. Oktoberfest, spielen die „Partyhirschen“. Sie hatten schon auf der Xantener Sommer-Wiesn für Stimmung gesorgt. Am Samstag, 30. September, und Sonntag, 1. Oktober, tritt die Band „Confect“ auf. Am Freitag, 6. Oktober, sowie am Samstag, 7. Oktober, und am Sonntag, 8. Oktober, kommt die Live-Musik von der Band „AischZeit“. Am letzten Oktoberfest-Wochenende übernimmt die „Joe's Wiesn-Band“. Sie spielt am Freitag, 13. Oktober, am Samstag, 14. Oktober, und am Sonntag, 15. Oktober.

Welche Speisen werden angeboten?

„Unsere Gäste können voll auf das Vertraute setzten und sich auf die klassischen Schmankerln freuen“, sagt FZX-Leiter Ludwig Ingenlath. Die Speisekarte reicht von Käsespätzle bis Haxn, aber auch die Klassiker Brezn, Hendl und Schnitzel sind dabei. „Unsere Küche wird für dieses Jahr keine Abstriche machen, weder in der Qualität, noch in der Angebotsvielfalt“, verspricht der Wiesn-Wirt.

Wie viel wird eine Maß Bier kosten?

Auf dem Xantener Oktoberfest gibt es Spaten-Bier. Beim Preis orientiert sich Xanten an München. Eine Maß Spaten Bier wird in diesem Jahr 14,20 Euro kosten, wie das FZX erklärte.

Ticket-Kategorien

Beim Xantener Oktoberfest werden zwei neue Ticket-Kategorien eingeführt. Direkt vor der Bühne gibt es jetzt Classic-Premium-Plätze, „um ein besonderes Wiesn-Feeling zu erleben“, erklärt das FZX. Die zweite neue Ticket-Kategorie heißt Classic light. Sie richtet sich besonders an Gruppen wie Freundeskreise oder Kegelclubs. Es handelt sich um Stehplätze an der Flirt-Bar im Randbereich des Zeltinnenraums, die „für einen kürzeren Zeitraum reserviert werden“. Die Mindestbestellmenge sind acht Tickets.

Für 15 Euro aufs Oktoberfest

Für die Freitagabende des Xantener Oktoberfestes gibt es ein neues Angebot: Für 15 Euro bekommen Besucher eine Karte fürs Festzelt inklusive Platzreservierung, aber ohne Verzehrgutscheine wie bei den anderen Tickets. Weitere Informationen finden Sie hier.

Weitere Ticketpreise

Sechs Ticket-Kategorien gibt es in diesem Jahr.

  • Classic light Die Preisspanne beginnt mit Classic light für 32,50 Euro. Dafür gibt es einen reservierten Platz am Stehtisch, einen Gutschein für eine halbe Maß Bier (0,5 Liter) und eine Wertmarke zur Anrechnung auf ein Hauptgericht.
  • Classic, Classic Plus und Classic Premium Weiter geht es mit Classic für 39,50 Euro, Classic Plus für 44,50 Euro und Classic Premium für 49,50 Euro. Dafür gibt es jeweils eine Sitzplatzreservierung sowie ebenfalls einen Gutschein für eine halbe Maß Bier (0,5 Liter) und eine Wertmarke zur Anrechnung auf ein Hauptgericht. Je nach Preiskategorie ist der Sitzplatz im Innenraum, im Bühnenbereich oder im Hauptbereich vor der Bühne.
  • Vip Arrangement und Vip Arrangement Plus Wie vor der Corona-Pandemie gibt es zwei Vip-Kategorien: Das Vip Arrangement kostet 53,50 Euro und das Vip-Arrangement Plus 59,50 Euro. Dafür gibt es einen reservierten Sitzplatz in der Vip-Box, einen Gutschein für eine halbe Maß Bier (0,5 Liter), eine Wertmarke zur Anrechnung auf ein Hauptgericht, eine Schmankerlplatte und ein Lebkuchenherz, außerdem ist der Zugang über einen eigenen Vip-Eingang.

Damit sind die Ticketpreise gestiegen. 2020 hatten Classic 34,50 Euro gekostet und Classic Plus 39,50 Euro. Die beiden Vip-Kategorien gab es für 48,50 Euro und 54,50 Euro. Geändert hat sich auch, dass es einen Gutschein für eine halbe Maß (0,5 Liter) und nicht mehr für eine ganze Maß (ein Liter) Bier gibt. Hintergrund sind die höheren Bierpreise. Tickets gibt es hier. Dort erklärt das FZX auch die Frage nach Umbuchungen und Nachbuchungen.

Ticket-Nachfrage

Die Samstagabende sind bis auf wenige Restplätze ausverkauft, wie das FZX berichtet. Freitags sind noch Plätze frei. Sie können über die Webseite des Xantener Oktoberfests gebucht werden. Spontan kann man auch noch direkt vor Ort an der Reservierungshütte vor dem Zelt nach freien Plätzen fragen. Vor Ort können die Tickets mit Bargeld oder EC-Karte bezahlt werden.

Anreise zum Xantener Oktoberfest

Das Oktoberfest Xanten findet auf der Xantener Südsee-Wiesn statt, also dem Parkplatz P1 des Freizeitzentrums Xanten in Xanten-Wardt. Das Gelände liegt an der Straße Am Meerend. Aus den vergangenen Jahren weiß das FZX, dass die Oktoberfest-Besucher auf verschiedenen Arten anreisen (einen Überblick finden Sie hier). an. Diejenigen, die selbst mit dem Auto kommen, können ihr Fahrzeug auf den Parkplätzen P2 oder P3 abstellen, dort helfen ihnen Parkplatzeinweiser, wie FZX-Leiter Ingenlath erklärt. Gäste, die sich bringen lassen, sollten am Festzelt vorbei, über die Klappbrücke und bis zum Infocenter oder auf den Parkplatz P3 fahren. Dort können die Autos kurz anhalten, die Gäste aussteigen, die Fahrzeuge drehen und wieder zurückfahren. Gäste, die mit einem Bus anreisen, parken bitte ebenfalls auf dem Parkplatz P3. „Außerdem werden wir eine Taxi-Zufahrt einrichten“, sagt Ingenlath.

Abreise vom Xantener Oktoberfst

Am späten Abend wird die K32, also die Straße Bankscher Weg, zur Einbahnstraße, und zwar ab der Kreuzung am Wasserwerk. Autofahrer, die von Vynen kommen, können dann nur bis zur Straße Am Bruckendfahren und müssen dann rechts abbiegen. Die K32 kann in dieser Zeit nur aus Richtung Xanten befahren werden. Auf der K32 wird es Einsammelbereiche geben. Dadurch können die Abholer aus Richtung Xanten kommen und auf der K32 rechts ranfahren, die Oktoberfest-Besucher einsammeln, wieder auf die linke Spur wechseln und weiterfahren. Diese Regelung gilt nur für den Abholverkehr. Das ist mit den Behörden abgesprochen und von diesen auch so genehmigt.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort