Interview mit der Oberbayern-Band „Niederrheiner sind die Stimmungsvollsten“

Xanten · Die Musiker vom Oktoberfest sprechen über anstrengende Abende, die Gäste in Xanten und ihren persönlichen Wiesn-Hit.

 Die Mitglieder der Oberbayern-Band beantworten im Xantener Festzelt die Fragen von Michelle Geberbauer.

Die Mitglieder der Oberbayern-Band beantworten im Xantener Festzelt die Fragen von Michelle Geberbauer.

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Die Oberbayern-Band ist seit den Anfängen im Jahr 1999 dabei, während des Oktoberfestes in Xanten spielt sie an jedem Freitag, Samstag und Sonntag. Wir haben mit den Musikern darüber gesprochen, woher sie die Kraft dafür nehmen und welche Unterschiede sie zur Münchener Wiesn sehen.

Ihr spielt auf vielen Veranstaltungen, vor allem in Bayern, Ihr habt also den Vergleich: Ist der Niederrheiner schwerer zum Tanzen zu bringen als der Bayer?

Wolfgang Klaus Nein! Die Niederrheiner sind das stimmungsvollste Volk der Welt. Es ist schwieriger, den Niederrheiner von der Tanzfläche wieder herunter zu bringen, als ihn auf die Tanzfläche zu holen.

Ihr seid die meiste Zeit auf der Bühne. Wie erlebt Ihr die Abende dort oben?

Walter Reich Für uns als Musiker ist es sehr harte Arbeit, sieben Stunden die Gäste auf Stimmung zu halten. Aber es macht nach wie vor Spaß, weil das Feedback sehr gut ist. Auch wenn es sehr anstrengend ist, ist es oft auch sehr emotional, wenn alle sehr intensiv mitsingen. Das geht schon sehr nahe. Das ist wundervoll.

Oktoberfest 2019 in Xanten: Diese Menschen machen die Wiesn zum Fest
6 Bilder

Diese Menschen machen die Xantener Wiesn zum Fest

6 Bilder
Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Während des Oktoberfestes spielt Ihr jeden Freitag, Samstag und Sonntag. Woher nehmt Ihr die Kraft dafür?

Hans Harrer (lacht) Bier! Ohne Bier geht es nicht. Bier gibt wirklich Kraft. Außerdem treibt das Adrenalin einen an, die Stimmung und das Publikum geben natürlich auch sehr viel Kraft. Wenn die Gäste mitmachen, gibt uns das Schwung und trägt uns durch das ganze Wochenende. Wenn über 4000 Menschen mit dir singen, ist das geil.

Ist das Oktoberfest in Xanten anders als das in München?

Martin Köteles Ich habe 23 Jahre lang im Hacker-Festzelt gespielt und spiele jetzt schon 16 Jahre in Xanten. Hier ist es anders, familiärer, allein schon durch die vielen Bekanntschaften und Freundschaften, die man im Laufe der Jahre hier geschlossen hat. Das Oktoberfest in München ist internationaler. Hier findet man dagegen Holländer, Franzosen, Japaner und vor allem Deutsche, vereinzelt auch ein paar Bayern.

Man kann auf der Bühne Eure Tablets sehen? Wofür dienen diese?

Köteles Auf den Tablets sind die Noten für die etwa 300 Lieder, die wir im Programm haben, 40 bis 50 spielen wir an einem Abend. Währenddessen können wir natürlich nicht mit den Händen auf unseren Tablets umblättern. Deshalb befindet sich auf dem Boden ein Gerät, das wir mit dem Fuß bedienen, damit sich die nächste Seite aufschlägt.

Wie seid Ihr eigentlich darauf gekommen, eine Band zu gründen?

Klaus Jeder von uns macht schon sehr lange Musik, wir sind ja auch schon etwas älter. Der Jüngste von uns ist 53 Jahre alt und der Älteste 66. Wir haben alle auch schon in verschiedenen Bands gespielt. Irgendwann haben wir uns gesagt, dass wir eine gewisse Musikrichtung spielen wollen und dann haben wir uns eben vor 22 Jahren, 1997, zusammengetan.

Und Ihr habt von Anfang an auf Oktoberfesten spielen wollen?

Köteles Wir spielen ein bunt gemischtes Repertoire. Wir treten auch auf anderen Veranstaltungen auf. Also nicht nur auf Oktoberfesten, sondern auch auf Geburtstagen, Firmenfeiern oder Hochzeiten. In der Region, aus der wir kommen, ist es üblich, dass man alles spielen muss.

Es gibt jedes Jahr einen Wiesn-Hit. Was sind Eure Favoriten in diesem Jahr?

Harrer Ich denke, dass es wieder „Leev Marie“ wird.

Klaus „Cordula Grün“ ist aber auch sehr beliebt.

Harrer „Regenbogenfarben“ hat auch noch eine gute Chance.

Klaus Was wir am Abend aber am häufigsten spielen, ist das „Prosit“.

Was ist Euer persönlicher Wiesn-Hit?

Klaus Mein Hit war „Hey Baby“, weil er über viele Jahre die meiste Stimmung gemacht hat.

Peter Berchtenbreiter „Fürstenfeld“ gehört auf jeden Fall auch zu den Favoriten und „Wahnsinn“ von Wolfgang Petry – der Titel ist immer noch sehr beliebt. Ich glaube, dass dieses Lied über die vielen Jahre am besten für gute Stimmung gesorgt hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort