Erhaltung des Notarztstandorts VdK übergibt Unterschriftenliste

Xanten · Viele Xantener befürchten eine Verlegung des Notarztstandortes nach Alpen. Mehr als 2000 haben sich deshalb in eine Unterschriftenliste des VdK eingetragen. Aber die Aktion stößt auch auf Kritik.

Notarztstandort in Xanten: VdK übergibt Unterschriftenliste
Foto: Knappe, Jörg (jkn)/Knappe, Jörg (knap)

Der Sozialverband VdK hatte in den vergangenen Wochen an einigen Standorten in der Stadt Unterschriftenlisten gegen die mögliche Verlegung des Notarztstandortes am Xantener Krankenhaus ausgelegt. Die gesammelten Listen mit insgesamt 2313 Unterschriften haben der Ortsverbandsvorsitzende Volker Markus und seine Stellvertreterin Anne Casprig nun an Bürgermeister Thomas Görtz übergeben. Der Ortsverein hofft, dass dieses „deutliche Zeichen aus der Bevölkerung“ auch bei den verantwortlichen Personen und Institutionen des Kreises Wesel ankomme.

Kritik gab es für die Aktion seitens des Fördervereins und der Verwaltung des St.-Josef-Hospitals. Der Sozialverband handle eigenständig und ohne Rücksprache mit dem Krankenhaus, kritisierte Alfred Melters, Vorsitzender des Fördervereins. Melters befürchtete, dass die Wirkung der Aktion verpuffen könnte, da sie aus seiner Sicht zu früh käme. Die Fraktion der Linkspartei hingegen begrüßte das Sammeln von Unterschriften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort