Sonsbeck Niederrheinische Schotten feiern "Burns Supper"

Sonsbeck · Dem Dudelsack-Piper Markus Proschinsky zu den Klängen von "A man's a man for a that" folgend, trug Michael Heinzel, zweiter Vorsitzender des Schottischen Kulturvereins Xanten (SKX), den Haggis einmal durch den Saal.

 Dudelsackspieler Markus Proschinsky und Johannes Haase beim Aufschneiden des Schafsmagens.

Dudelsackspieler Markus Proschinsky und Johannes Haase beim Aufschneiden des Schafsmagens.

Foto: AF

Der SKX hatte zum "Burns Supper" bei Kalscheur geladen. Alljährlich werden zum Gedenken an den schottischen Nationaldichter Robert Burns um den 25. Januar herum die "Burns Supper" abgehalten. Dabei wird des schottischen Poeten gedacht und Haggis gegessen. Haggis ist ein mit Innereien, Zwiebeln und Hafermehl gefüllter Schafsmagen, der mehrere Stunden gekocht wird. Ein Gericht, an dem sich die Geister scheiden. Die Einen halten es für eine Geheimwaffe gegen alle Nichtkelten, die Anderen finden Haggis einfach lecker.

Zum Protokoll des "Burns Supper" gehört das Vortragen der von Burns geschriebenen Ode an den Haggis ("Adress to the haggis"). Darin wird, grob zusammengefasst, beschrieben, dass nur der in der Schlacht Erfolg hat, der mit Haggis gestärkt hineingeht. Wohingegen diejenigen, die ihn verschmähen, kraftlos versagen. Johannes Haase, Vorsitzender des SKX, wählte in diesem Jahr die deutsche Variante. Bei den Worten "er schneidet dich auf, wenn aufgetischt" ("cut ye up we ready slight" ) der dritten Strophe schnitt er, dem Ritual folgend, den heißen Haggis an. Ebenfalls zur Zeremonie des "Burns Supper" gehört der "Loyal Toast" auf die Queen. Gemäß des SKX-Vorsatzes, die schottische Kultur facettenreich zu verbreiten, erläuterte Haase zuvor die unterschiedlichsten Varianten, wie dieser Toast mancherorts vorgebracht wird. Jürgen Hartmann vom Clan der McLeod hielt die Laudation auf Burns. Ausführlich referierte er über den am 25. Januar 1759 geborenen schottischen Barden, der den Schotten ihre Würde wiedergab. "Auf die unsterblichen Erinnerungen des Robert Burns" lautete der abschließende Whisky-Toast.

Stefan Sittnik fiel die "Rede der Männer an die Frauen" (ursprünglich der Dank an die Hausfrau) zu. Augenzwinkernd erklärte er: "Wir lieben euch, aber wir verstehen euch nicht." Aber ein Clanmann löst jedes Problem. In diesem Fall mit 16 Grundsatzthesen. Claudia Bembennek konterte in der "Rede der Frauen an die Männer" mit den Marotten des vermeintlich starken Geschlechts. Das Herumreichen des Quaich, eines zweihenkeligen Gefäßes, beendete den offiziellen Teil des Abends. Das gemeinsame Trinken "aus einem Pott" symbolisiert den Zusammenhalt. Den bezeugt der SKX auch mit den Menschen vor Ort. So geht der Erlös der Tombola alljährlich an einen Verein im Umkreis, in diesem Jahr an das Kinderschutzbundteam Peter Pan.

Weitere Informationen unter der E-Mail s-k-x@arcor.de oder im Internet unter www.s-k-x.de .

(rih)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort