Unsere Woche Nicht jeder Reiter ist ein Multi-Millionär

Xanten · Was hat die BBX denn da geritten? Gut, man kann gegen einen Zuschuss stimmen. Aber muss man deshalb gleich einen großen Verein als "Sportverein der gehobenen Klasse" bezeichnen? In der Pressemitteilung zum Thema heißt es auch noch: "Wie viele Jugendliche gibt es in Xanten, die kein Einkommen haben, keine vermögenden Eltern haben oder die Möglichkeit bekommen, einen finanziell anspruchsvollen Sport zu betreiben?" Zur Erinnerung: Es ging um 15 000 Euro aus der Sportpauschale für den Reit- und Fahrverein Xanten. Den Reitsport, besonders bei uns im ländlichen Raum, mehr oder weniger als nur den reichen Leuten vorbehalten abzustempeln, geht heftig an der Realität vorbei. Um beim Bild zu bleiben: Da haben sich Matthias C. Voll und Werner Paessen vergaloppiert.

Auf dem Sattel sitzt man auch auf dem Fahrrad: Möglicherweise geht es bald ganz schnell, sicher und bequem von Xanten über Sonsbeck nach Uedem. Denn in den Ausschüssen nächste Woche heißt es Farbe bekennen zum Radweg Boxteler Bahn. In Uedem konnte sich Xantens Politik jetzt noch einmal das Projekt vorstellen lassen. Und während sich in der Domstadt noch manche Fraktion, darunter auch die SPD, noch nicht bekannt hat, lobt ein Sozialdemokrat das Projekt in höchsten Tönen. Der Landtagsabgeordnete René Schneider freut sich über die üppige Landesförderung und steht voll hinter dem Projekt.

Rheinberg gab den Startschuss für das "Integrierte Handlungskonzept für den historischen Ortskern Rheinbergs". Trotz des abschreckenden Begriffs war das Interesse groß. Ein gutes Zeichen, dass die Bürger Interesse haben, die Zukunft ihrer Kommunen mitgestalten. Unfreiwilliges Fitnesstraining verschaffen die Rheinberger den Mitarbeitern der Müllabfuhr. Dabei ist es so einfach: Papier gehört in die blaue Tonne, gern darf es auch eine größere oder bei entsprechendem Bedarf eine zweite sein. Und sonst kann Papier noch weggebracht werden. Einfach neben der Tonnen stapeln - das sollte es nur in Ausnahmefällen geben. Zu guter Letzt: Hut ab vor den Xantener Lions. Ein Großereignis wie das Gastspiel der Big Band der Bundeswehr zu stemmen und dann so eine große Spende zu generieren: Gut gebrüllt, Löwe!

Trotz alledem - genießen Sie Ihr Wochenende!

DIRK MÖWIUS

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort