Sonsbeck Neues Heft erscheint über "Sonsbecks Wurzel"

Im Rahmen der neuen Postkartenausstellung wird der Verein für Denkmalpflege eine überarbeitete Fassung eines Heftes über das Gerebernushaus und die Kapelle vorstellen. "Anke Soppa, eine Bekannte, zeigte mir das Heft über die beiden Sonsbecker Gebäude, als sie erfuhr, dass ich für eine neue Ausstellung recherchiere", berichtet Thomas Grütters.

Nach der Lektüre, aus der er einige neue, spannende Fakten erfuhr, besprach sich Grütters mit Heinz-Peter Kamps, Vorsitzender des Vereins für Denkmalpflege. Dabei entstand die Idee, das Heft zu überarbeiten. "Wir werden die Ausstellungseröffnung nutzen, um das neue Druckwerk vorzustellen, das mit dem Titel "Sonsbecks Wurzeln" die Örtlichkeit um die St. Gerebenuskapelle beschreibt. Diese stellt zusammen mit dem Römerturm und dem Gerebernushaus den historischen Kern von Sonsbeck dar.

Es werden der Römerturm sowie das Gerebenushaus und ihre Geschichte beschrieben. "Die ,alte' Broschüre zur St.-Gerebernus-Kapelle wurde überarbeitet und um Abhandlungen über die Wallfahrt und das Pilgerlabyrinth erweitert", berichtet Heinz-Peter Kamps. Das Heft wird im Rahmen der Ausstellung und anschließend über den Verein für Denkmalpflege sowie in der Buchhandlung Bücherbogen und dem Schreibwarengeschäft Creanda für fünf Euro verkauft.

(rim)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort