Xanten Neues Baugebiet in Birten: Start im Sommer

Xanten · Besorgt zeigt sich der Bezirksausschussvorsitzende Herman Janßen aus Birten, weil das angekündigte neue Baugebiet im Ort auf sich warten lasse. Ursprünglich sei für Ende 2012, Anfang 2013 ein Baubeginn angekündigt worden.

 Hermann Janßen: "Uns laufen die jungen Leute weg."

Hermann Janßen: "Uns laufen die jungen Leute weg."

Foto: arfi (archiv)

"Uns laufen die jungen Leute weg", beklagte Janßen im Planungsausschuss. Birten sei die einzige Ortschaft in Xanten, in der kein einziges Baugrundstück zur Verfügung stehe. Die Verwaltung ziehe offenbar andere Vorhaben dem in Birten vor.

Bürgermeister Christian Strunk teilte mit, dass voraussichtlich im Sommer 2013 mit dem Bau begonnen werden kann. Verschiedene Gutachten seien in Auftrag gegeben worden. Eine Bürgerversammlung sei für November terminiert.

Die Stadt hat, so Janßen, insgesamt fünf Hektar Land am Ende der Straße Zur Wassermühle Richtung Gewerbegebiet) erworben. Im ersten Abschnitt sollen rund 20 Grundstücke für Eigenheime angeboten. Dies sei für die Bevölkerungsentwicklung überaus wichtig. Birten hat derzeit 1800 Einwohner (mit Winnenthal). Es sei die einzige Ortschaft Xantens, deren Einwohnerzahl seit der kommunalen Neuordnung 1969 geschrumpft sei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort