Xanten Neue Pächterin für das "Wirtshaus Wersinski"

Xanten · Neue Pächterin, neues Glück. Ute Keil ist neue Wirtin der früheren Traditionskneipe Vips an der Bahnhofstraße und lädt für Freitag, 1. Juni, zur Neueröffnung ein. "Ich möchte euch eine urige Kneipe bieten, in der Jung und Alt eine lustige Zeit verbringen können", schreibt sie auf Facebook.

Und: "Eine Namensänderung ist noch in Planung." Der Menzelener Architekt Peter Werle hatte die Kneipe vor zehn Jahren von Joachim Dahmen, dem Wirt mit dem Bleistift hinterm Ohr, übernommen. Werle wollte hier ein neues gastronomisches Kapitel aufschlagen: Aus "Vips" wurde das "Wirtshaus Wersinski", das zu einem Treffpunkt werden sollte, in dem Kaffee, Kunst und Klönen ein Zuhause haben, Lesungen und Ausstellungen stattfinden sollten.

Einige Künstler zeigten bei Wersinski auch ihre Arbeiten. Das Projekt wurde aber nach kurzer Zeit ad acta gelegt. Auch die geplanten Filmabende fanden nicht genügend Zuspruch. Ab 2011 wurde bei Wersinski eine Zeit lang auch das "Xantener Landbier" gebraut.

(jas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort