Xanten Neue Computer für die Montessorischule

Xanten · Rheinberg (RP) Genauso selbstverständlich wie Tafeln gehören in jede Schulklasse Computer, so die Empfehlung der Kultusministerkonferenz von 2016. Einen Schritt in Richtung digitaler Bildung machte jetzt die Montessori-Realschule in Borth.

Xanten: Neue Computer für die Montessorischule
Foto: Sparkasse

Die Schüler der Montessori-Realschule können ab sofort in zwei Klassenzimmern Computer nutzen. Die Sparkasse am Niederrhein hat der Schule vier Geräte geschenkt.

Sparkassenvorstand Frank-Rainer Laake (re.) wurde nun in der Schule gezeigt, wie die Geräte im Unterricht eingesetzt werden. "Wir haben ganz bewusst keinen PC-Raum eingerichtet, sondern die Computer auf zwei Klassenzimmer verteilt", sagt Schulleiterin Steffi Grefen und erklärt: "So können Schüler und Lehrer einfach mal schnell etwas im Internet recherchieren."

Lernbegleiter Erhan Aydogan nennt weitere Einsatzbereiche: "Die Schüler erstellen Präsentationen oder üben online Mathematik. Die Acht- und Neuntklässler fertigen damit auch ihre Bewerbungsunterlagen an."

Aktuell besuchen 56 Kinder die Montessori-Realschule. Betreut werden sie von neun Lehrern und zwei Lernbegleitern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort