Xanten Neue Angebote für Kurgäste schaffen

Xanten · Gesundheit und Wohlbefinden: TIX lädt Anbieter zu Informationsgespräch ein.

Seit diesem Jahr ist Xanten Luftkurort. Nachdem die Abrechnung der Kurtaxe mittlerweile problemlos funktioniert, will Sabine van der List, Geschäftsführerin der Tourist Information TIX, nun gezielt nach neuen Angeboten für die Kurgäste suchen. "Schließlich geht es uns nicht darum, zusätzliches Geld einzusammeln. Wir wollen uns mit Angeboten rund um das Thema Gesundheit Xanten für neue Zielgruppen interessant machen." Zu einem ersten Treffen lädt sie alle Anbieter, Vereine und Institutionen ein, die sich im weitesten Sinne mit Gesundheit und Wohlbefinden befassen. Nordic Walking, Stressbewältigung, Entspannung, Ernährung, Mediation, Naturerfahrung oder Bewegung können ohne Anspruch auf Vollständigkeit die Themenbereiche sein. Mit Blick auf die Kurgäste, die im Regelfall nicht lange am Stück in Xanten verweilen, sollten es Angebote für einen Tag oder ein Wochenende sein. Auch Kurse über eine Woche seien denkbar.

Die TIX möchte die Angebote sammeln und zukünftig im Online-Veranstaltungskalender veröffentlichen. Zudem kann sie auch ihre eigenen Räume anbieten und will versuchen, Kursangebote zusammen mit Übernachtungen als Paket zu vermarkten. Sabine van der List: "Es gibt in Xanten so viele Sachen, die wir alle noch gar nicht kennen. Wir haben zwar schon sehr viele mögliche Ansprechpartner angeschrieben, aber wir laden alle ein, die glauben, dass ihre Ideen zu dem Konzept passen, an dem Gespräch teilzunehmen."

Termin ist Dienstag, 18. November, um 19 Uhr im Kriemhildsaal, Siegfriedmuseum Xanten. Um Anmeldung wird gebeten (sabine.vanderlist@xanten.de).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort