Niederrheinischer Naturgartentag auf dem Hilshof Gartenumgestaltung aus Labbeck macht Schule

Sonsbeck-Labbeck · Beim Naturgartentag am Samstag, 3. Juni, steht die Verwandlung eines Labbecker Schottergartens zur Oase für Insekten im Mittelpunkt. Was Besucher auf dem Hilshof sonst noch erleben.

Mit diesen Tipps wird ein Schottergarten zur Natur-Oase
18 Bilder

Mit diesen Tipps wird ein Schottergarten zur Natur-Oase

18 Bilder
Foto: Wyglenda

Der einst leblose Schottergarten von Eike Ilic und Nadine Hermkes aus Labbeck ist mithilfe des Naturgartenvereins zu einer Oase für Insekten geworden. Wo acht Jahre lang gähnende Leere in tristem Grau herrschte, gedeiht jetzt üppiges Grün, blühen duftende, bienenfreundliche Blumen, summt und brummt es vor Leben. Nun macht das Umgestaltungs-Projekt der Regionalgruppe Linker Niederrhein Schule. Die Initiatoren zeigen beim Naturgartentag am Samstag, 3. Juni, von 11 bis 17 Uhr auf dem Hilshof, Winternam 132 in Kerken, mit zahlreichen Bildern die Verwandlung und geben beim Vortrag „Der Schotter wird bunt“ eine Anleitung für alle, die selbst einen naturnahen Garten anlegen wollen.

Die Labbeckerin Jutta Block, die selbst bei der Umgestaltung tatkräftig angepackt hat, erklärt anhand der Bilder die einzelnen Arbeitsschritte. Die Diplom-Ingenieurin und Gründerin der Regionalgruppe, Sacha Sohn, die den Entwurf für den Vorgarten erstellt hat, gibt bei einer Gartenführung auf dem Hilshof weitere Anreize. Landschaftsentwicklerin Melanie van der Flierdt klärt über die Grundlagen eines Naturgartens auf. Zudem gibt es Infos und Führungen zu Wildbienen, Wildkräutern, Heilpflanzen und Streuobstwiesen sowie Verkaufsstände mit selbst hergestellten Deko-Objekten, Leckereien, Nisthilfen und Saatgut. Kinder können unter anderem selbst Holzrechen bauen.

Erwachsene zahlen drei Euro Eintritt. Kinder nehmen kostenlos teil. Weitere Infos gibt es online unter:

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort