Geschichte der Stadt Wie Xanten zu seinem Namen kam

Xanten · Xanten entstand neben einer früheren römischen Colonia – und zwar dort, wo der Legende nach die Gebeine von Märtyrern begraben worden waren. Aus der lateinischen Bezeichnung Ad Sanctos für „bei den Heiligen“ entwickelte sich der Name der einzigen Stadt mit X.

 Der Xantener Dom wurde vom 13. bis 16. Jahrhundert erbaut und prägt noch heute das Stadtbild maßgeblich. Errichtet wurde er dort, wo vorher eine Gedenkstätte für die beiden Märtyrer Mallosus und Viktor war (Archiv).

Der Xantener Dom wurde vom 13. bis 16. Jahrhundert erbaut und prägt noch heute das Stadtbild maßgeblich. Errichtet wurde er dort, wo vorher eine Gedenkstätte für die beiden Märtyrer Mallosus und Viktor war (Archiv).

Foto: Armin Fischer (arfi)

In Deutschland gibt es nur eine Stadt mit X: Xanten. Aber wie entstand der Name? Eine Erklärung dafür gab das LVR-Amt für Bodendenkmalpflege am Samstag auf einer archäologischen Wanderung durch das Stadtgebiet. In knapp zwei Stunden erklärte die promovierte Archäologin Kerstin Kraus, welche Erkenntnisse sie und ihre Kollegen bei Ausgrabungen in Xanten gemacht haben und wie die Funde zu den schriftlichen Überlieferungen übereinstimmen. Wir fassen zusammen, was sie über die Entstehung des Namens von Xanten berichtete.