Sonsbeck Nächste Etappe für historischen Bahn-Radweg

Sonsbeck · Das Labbecker Pfarrheim war gut gefüllt, als Bürgermeister Heiko Schmidt mit seinem Mitarbeiterteam dort über den Stand der Dinge zum anstehenden Bau des Alleenradweges informierte. Ein Weg, der ein Stück Geschichte beherbergt. Immer geht es entlang der ehemaligen Boxteler Bahn, die ursprünglich unter dem Namen "Noord-Brabantsch-Duitsche Spoorweg-Maatschappij" (NBDS) als private Eisenbahngesellschaft gegründet worden war - zum Betrieb einer knapp 100 Kilometer langen Bahnstrecke von Boxtel_über Gennep, Goch und Xanten nach Wesel - ein Projekt, das in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wegweisend war für den Personenverkehr. Hier ließen sich auch gekrönte Häupter auf dem Weg quer durch Europa transportieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort