Nach Auskiesung in Xanten So läuft der Brückenbau am Prekkesee

Xanten · Langsam bekommt das Bauwerk, das die Verbindung zwischen Xanten und Lüttingen wieder herstellen soll, Kontur. Die ersten Beton-Elemente sind verbaut. Ende des Jahres soll der Mölleweg wieder durchgängig befahrbar sein, sagt das Auskiesungsunternehmen Hülskens. Wir haben uns auf der Baustelle umgeschaut.

Mölleweg-Brücke in Xanten bekommt Kontur
Link zur Paywall

Mölleweg-Brücke in Xanten bekommt Kontur

10 Bilder
Foto: Hülskens

Man tritt unwillkürlich ein paar Schritte zurück, wenn sich der gewaltige Kran in Bewegung setzt. In einem weiten Bogen schwingt der Arm seine Fracht über das im Sonnenlicht glitzernde Wasser des Prekkesees. Fast mühelos, wie es scheint. Dabei hängen rund 17 Tonnen Gewicht daran. Am Boden steht Jürgen Jankowski, Chef des gleichnamigen Bauunternehmens aus Xanten, um mit seinem fünfköpfigen Team das wie eine überdimensionale Treppenstufe aussehende Beton-Element in Position zu bringen.