Xanten Nabu-Kindergruppe baut Nistkästen für den Garten

Xanten · Naturpädagogin Sylke Döringhoff plante die Aktion.

 Gerd Böllerschen und Horst-Bernhard Urban bauten mit den Kindern des Nabu Xanten die Nistkästen.

Gerd Böllerschen und Horst-Bernhard Urban bauten mit den Kindern des Nabu Xanten die Nistkästen.

Foto: nabu

Die Nabu-Kindergruppe Xanten bewies großes Geschick: Das Frühjahr kommt mit großen Schritten. Unüberhör- und unübersehbar. Vor allem die heimischen Singvögel trillern bereits hingebungsvoll und lautstark ihre Frühjahrsmelodien. Amsel, Singdrossel, Rotkehlchen, Heckenbraunelle, Kohl- und Blaumeise sowie der Zaunkönig haben bereits ihre Reviere besetzt. Viele dieser gefiederten Kobolde brüten auch gerne in Privatgärten. Leider gibt es aber nicht mehr genügend alte Bäume mit natürlichen Bruthöhlen in unseren Gärten, so der Nabu. Naturpädagogin Sylke Döringhoff hatte dazu eine Lösung parat.

Nistkästen müssen her. Ganz leicht konnte sie jetzt ihre Nabu-Kindergruppe dafür begeistern, schnell noch ein paar Nistkästen zu bauen. Unterstützung bekamen die kleinen Naturforscher durch Gerd Böllerschen und Horst-Bernhard Urban. Die beiden aktiven Vogelschützer der Nabu-Ortsgruppe Xanten hatten dazu passende Holzbausätze zurechtgeschnitten. Die Feinarbeiten erledigten dann vor Ort die Kinder. Die selbstgebauten Nistkästen bekamen die Kinder für den gefiederten Nachwuchs im heimischen Garten geschenkt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort