Sonsbeck Musikverein startet Sommer-Spielsaison

Sonsbeck · Der "neue" Musikverein Harmonie 1911/1921 Sonsbeck/Labbeck lädt zum Frühjahrskonzert ein.

 Der Musikvereins Harmonie 1911/1921 Sonsbeck/Labbeck freut sich auf das Konzert am Samstag.

Der Musikvereins Harmonie 1911/1921 Sonsbeck/Labbeck freut sich auf das Konzert am Samstag.

Foto: NN

Moderne Rhythmen und Melodien erklingen unter dem Motto "Pacific Dreams" im Frühjahrskonzert des "neuen" Musikvereins Harmonie 1911/1921 Sonsbeck/Labbeck am Samstag, 12. April, 19.30 Uhr im Sonsbecker Kastell. Geleitet wird der Musikverein von Wolfgang Güdden aus Kalkar. Der bisherige Dirigent Peter Peeters musste die Leitung aus gesundheitlichen Gründen zu Beginn des Jahres bis auf weiteres niederlegen.

Güdden stand bereits im Januar 2013 neben Peeters als einer der möglichen Nachfolger von Jürgen Mölders zum Probedirigat vor dem Sonsbecker Blasorchester. Nur wenige Stimmen lagen Peeters und Güdden damals auseinander. Wolfgang Güdden hat an der Musikhochschule in Maastricht Klarinette und Komposition studiert. Er nahm und nimmt Lehrtätigkeiten im Fach Klarinette, Saxophon und Ensemblemusik an unterschiedlichen Musikschulen (etwa in Viersen, Xanten und Kleve) wahr. Neben der Sonsbeck/Labbecker Harmonie dirigiert er den Musikverein Uedem und spielt selbst in einigen Ensembles Klarinette und Saxophon.

Die Besucher des Harmonie-Frühlingskonzerts dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Musikprogramm auf hohem Niveau freuen. Neben Klassikern wie einem Konzertmarsch und einem Egerländer Walzer werden insbesondere ein topaktuelles Schlagermedley, Evergreens, Originalkompositionen für Blasmusik und bekannte Jazz- und Swing- Melodien zu hören sein.

Mit dem Frühjahrskonzert eröffnet der Musikverein seine Spielsaison "Sommer 2014". Durch die Verschmelzung der beiden Musikvereine aus Labbeck und Sonsbeck mussten zwar einige Auftritte generell gestrichen werden, dennoch ist der Musikverein mit rund 30 Auftritten mehr als ausgebucht. "Wir können längst nicht mehr jede Anfrage bedienen", sagt der Vereinsvorsitzende Friedhelm Pinders. "Unser Ziel ist es, weiterhin die wichtigsten ortsansässigen Termine, wozu natürlich die kirchlichen Verpflichtungen, die Martinszüge und Schützenfeste zählen, zu unterstützen. Aber auch Auftritte wie zum Beispiel das Heimatfest in Dormagen, Schützenfest in Duisburg-Baerl, Hafenkonzert in Xanten-Wardt und auch einige wichtige Schützenumzüge in Krefeld gehören fest in unseren Terminplan." Über alle weiteren Termine müsse individuell entschieden werden. "Vor allem müssen wir die sich verändernden Entwicklungen der Mitglieder berücksichtigen. Hierzu gehört die verjüngte Mitgliederstruktur, die Entwicklungen durch Schule, Beruf, Studium und berufliche Weiterentwicklung", sagt Pinders, der dem Musikverein gute Zukunftschancen gibt.

Pinders wurde bei der ersten Mitgliederversammlung zum ersten Vorsitzenden gewählt. Unterstützt wird er im geschäftsführenden Bereich von Ludger Joosten und Jens Grüntjes. Joosten, bis dahin erster Vorsitzender der Labbecker Harmonie war, ist nun zweiter Vorsitzender. Jens Grüntjes ist Kassierer. Birgit Ingenlath wurde fast einstimmig zur Schriftführerin gewählt, Daniela Kerruth, Nick Brinkmann und Jochen Blumstein sind Beisitzer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort