Orchester aus Sonsbeck lässt das Publikum Stücke auswählen Musikverein Harmonie lädt zum Wunschkonzert

Sonsbeck · Beim Frühjahrskonzert des Musikvereins Harmonie im Sonsbecker Kastell am Samstag, 1. April, kann das Publikum mitentscheiden, welche Stücke gespielt werden.

 Wegen der Corona-Pandemie konnte seit 2020 kein Frühjahrskonzert mehr stattfinden. Der Musikverein ist bereit, wieder durchzustarten (Archivfoto).

Wegen der Corona-Pandemie konnte seit 2020 kein Frühjahrskonzert mehr stattfinden. Der Musikverein ist bereit, wieder durchzustarten (Archivfoto).

Foto: Armin Fischer (arfi)

Ostern naht und somit auch das Frühjahrskonzert des Musikvereins Harmonie 1911/1921 Sonsbeck/Labbeck. Wegen der Corona-Pandemie fand seit 2020 kein Frühjahrskonzert mehr statt. Umso mehr freuen sich die Musiker und Musikerinnen, endlich das Programm, welches seit drei Jahren vorgemerkt ist, am Samstag, 1. April, um 19.30 Uhr im Kastell präsentieren zu können.

Um dafür bestens vorbereitet zu sein, trafen sich die 30 Musiker und Musikerinnen und ihr Dirigent Wolfgang Güdden Mitte März zum Probewochenende. Gestartet wurde am Samstag um 10 Uhr mit den Registerproben. Mittags kamen alle zum gemeinsamen Spiel zusammen. Am Sonntag wurde nochmals gemeinsam geprobt. „Wie nach jedem Probewochenende merkt man, was so intensive Proben zusätzlich ausmachen“, teilt der Verein mit.

Aber nicht nur das Hauptorchester habe sich wieder etwas einfallen lassen. Auch die Jugend des Orchesters habe zusammen mit ihrem Dirigenten Peter Mocha ein buntes Programm einstudiert, das bei einem zusätzlichen Probensonntag gefestigt worden sei.

Das diesjährige Frühjahrskonzert steht unter dem Motto „Wunschkonzert“. Die Besonderheit: Die Vereinsmitglieder, aber auch die Zuschauer können sich Stücke wünschen. Die erste Halbzeit besteht aus „Wunschstücken“ der Musiker und Musikerinnen, die bei einer Umfrage während einer Probe als Favoriten benannt wurden. In dieser Zeit haben die Konzertgäste die Möglichkeit, ihre Wünsche anhand einer vorgegebenen Stückauswahl auszuwählen. „Die Liste wird in der Pause durch den Vorstand ausgewertet, und nach der Pause werden die Wunschstücke mit den meisten Stimmen der Zuhörer zum Besten gegeben“, erklären die Musiker. „Also kommen Sie zum Frühjahrskonzert und vielleicht wird auch Ihr Wunschstück gespielt“, werben sie weiter. Einlass am Konzertabend ist um 18.45 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort