Sonsbeck Musik in der Schule bringt der Harmonie neun junge Mitglieder

Sonsbeck · Die Bilanz kann sich sehen lassen: Die 27 Musiker des Musikvereins Harmonie Sonsbeck / Labbeck hatten neben den beiden großen Konzerten, dem Frühjahrs- und das Kirchenkonzert, weitere Auftritte - beim Hafenkonzert in Xanten und beim Xantener Oktoberfest. Daneben lagen einige kleinere Auftritte wie Schützenfeste und kirchliche Begleitungen an, erinnerte Georg Ingenlath, seit 2017 1. Vorsitzender, während der Hauptversammlung im von den Musikern frisch renovierten Probenraum. Nach dem Verlesen des Protokolls der Mitgliederversammlung 2017 durch Daniela Kerruth schilderte Jens Grüntjes die finanzielle Situation des Vereins. Hierbei wurde deutlich, dass das Klassenmuszieren wieder einige Ausgaben forderte. Denn es hatten sich auch im vergangenen Jahr wieder einige Kinder für das Lernen eines Instrumentes entschieden. Mit dem Klassenmuszieren versucht der Musikverein, neue Nachwuchsmusiker auszubilden, damit diese dann im Hauptorchester mitspielen und auch vollwertige Mitglieder werden. Nun konnte Georg Ingenlath neun Nachwuchsmusiker und Musikerinnen begrüßen, von denen einige vor vier Jahren beim Klassenmusizieren in der Johann-Hinrich-Wichern-Schule ihren Anfang gemacht hatten. Johanna Sy (Klarinette), Jule van Leyen (Klarinette), Miriam Coenen (Klarinette), Jana Ingendae (Querflöte), Maja Schumacher (Querflöte), Lea Froelian (Tenor-Saxophon), Lina Bückels (Posaune), Tim Froelian (Schlagzeug) und Stephan Engelhardt (Flügelhorn) unterstützen nun den Verein. Für sein zeitaufwendiges Engagement in diesem Bereich dankte der Verein Friedhelm Pinders ausdrücklich. Ludger Joosten, Wolfang Brinkmann und Ann-Christin Ingenlath wurden schließlich zu Beisitzern gewählt. Georg Ingenlath (1. Vorsitzender), Daniela Kerruth (2. Vorsitzende), Jens Grüntjes (Kassierer) und Birgit Ingenalth (Schriftführerin) bleiben in ihren Ämtern.

Und: Der Vorstand zeichnete Jan Engelskirchen für zehn Jahre, Jens Grüntjes für 30 Jahre und Johannes Tennagels für 40 Jahre Mitgliedschaft mit kleinen Geschenken aus. Zudem wurde ein äußerst langjähriges Mitglied geehrt: Heinz Matenaers wurde für bereits 50 Jahre Zugehörigkeit im Verein geehrt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort