1. NRW
  2. Städte
  3. Xanten

Mühlengarten in Xanten: Betreiber suchen Nachfolger

Beliebter Biergarten : Betreiber suchen Nachfolger für Xantens Mühlengarten

Michaela und Hakim König hatten sich auf die Biergarten-Saison gefreut. Dann begann die Corona-Pandemie. Nun bleibt der Mühlengarten in Xanten geschlossen. Aber Königs suchen einen Nachfolger.

Im Mühlengarten in Xanten steht ein Wechsel an. Die Betreiber des beliebten Biergartens suchen einen Nachfolger. „Falls jemand jemanden kennt, der auf der Suche nach einer neuen Herausforderung ist, würden wir uns freuen, wenn er sich bei uns meldet“, schrieben Michaela und Hakim König am Mittwoch auf ihrer Facebookseite. Sie selbst würden den Mühlengarten nicht mehr öffnen. Der Wein- und Biergarten liegt in Xantens Innenstadt gegenüber der Kriemhild-Mühle.

Königs hatten ursprünglich geplant gehabt, den Mühlengarten von Mai bis September zu öffnen. „Wir hatten uns Anfang des Jahres auf eine schöne, lebhafte Biergarten-Saison vorbereitet, Einsatzplanungen gemacht, die Speisekarte vorbereitet und neue Ideen entwickelt“, schrieben Michaela und Hakim König weiter. Aber dann habe die Corona-Pandemie begonnen, und durch die damit verbundenen Einschränkungen sei es nicht möglich gewesen, den Biergarten in diesem Jahr zu öffnen. „Für uns war es von Anfang an am wichtigsten, die Gesundheit unseres Personals, unserer Gäste und auch unsere eigene Gesundheit nicht zu gefährden.“

Da nicht absehbar sei, wie sich die Corona-Pandemie weiter entwicken werde und wann ein Impfstoff vorliege und da sie durch ihr Alter der Risikogruppe angehörten, „haben wir uns entschlossen, nicht mehr zu öffnen“, erklärten Michaela und Hakim König. Sie dankten ihren Kunden für acht Jahre Treue. Es habe ihnen immer Freude bereitet, die Gäste zu bedienen. „Der Abschied fällt uns nicht leicht.“ Sie hofften, dass der Mühlengarten von einem anderem Betreiber fortgeführt werde. „Gäste sind ihm sicherlich sicher, und die Pandemie wird irgendwann auch vorbei sein.“

(wer)