Modekollektion aus Xanten Kreative Köpfe aus der Glitzerwelt

Xanten · Drei Xantener Geschäftsleute haben sich zusammengetan und bringen unter einer eigenen Marke eine Mode-Kollektion heraus. Ende März präsentieren sie ihre Textilien für „Mädchen von 6 bis 99“.

 Rebecca Schlief (l.), Erna Stein und und Jürgen Schweizer arbeiten gemeinsam an dem Projekt.

Rebecca Schlief (l.), Erna Stein und und Jürgen Schweizer arbeiten gemeinsam an dem Projekt.

Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

Es sind erst wenige Monate vergangen, seitdem Rebecca Schlief den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt hat. In ihrem Geschäft mit dem Namen „Glitzerwelt“ an der Klever Straße bietet die ausgebildete Medien-Designerin selbst bedruckte Textilien wie Shirts, Stoffbeutel oder Schlüsselanhänger an. „Das ist auch gut angelaufen“, verrät die Geschäftsinhaberin. Nun folgt der nächste Schritt: eine eigene Mode-Kollektion.

„Diesen Traum einer eigenen Kollektion mit einer eigenen Marke hatte ich schon sehr lange“, sagt Schlief. „Es fehlten lediglich die richtigen Kooperationspartner.“ Die Frau, die gebürtig aus Bergisch-Gladbach kommt, fand sie im Januar in Xanten: Jürgen Schweizer von der B&V-Werbeagentur und die freischaffende Illustratorin Erna Stein. Ende März präsentieren sie das erste Ergebnis ihrer Zusammenarbeit. Schlief: „Dass meine Idee so schnell umgesetzt werden kann, gemeinsam mit zwei ganz tollen Menschen, hätte ich mir nicht erträumt!“

Im vergangenen Sommer, als sie die „Glitzerwelt“ eröffnete, gab es die ersten Gespräche. „Ich habe am Eröffnungstag reingeschnuppert“, berichtet Schweitzer. Der erste Eindruck habe ihn überzeugt, und sie hätten direkt darüber gesprochen, „dass wir mal schauen könnten, was wir machen“, erzählt er bei der Präsentation der Kollektion. Es sei wichtig, dass Geschäftsleute untereinander „kein Konkurrenzdenken“ hätten, sondern „Netzwerke und Kooperationen“ aufbauten und die Zusammenarbeit mit Menschen suchten, die Ideen haben. Schnell kam die Illustratorin und Grafikerin Erna Stein dazu.

Und die 50-jährige hatte sofort eine Inspiration, als sie mit Schlief die Idee einer Mode-Kollektion diskutierte. Schnell war klar, dass sie etwas ganz Eigenes auf den Markt bringen wollten. „Erna betrat den Laden, zeigte ein Bild, und ich sagte einfach: Mach’ mal“, erinnert sich Schlief. Und Stein machte. „Meine Tochter sagte sofort, das ist cool“, berichtet Schlief. An dem Motiv des lässigen Mädchens und ihrer schwarzen Katze fand sie sofort Gefallen.

Hauptfiguren des neuen Labels sind also das Duo „Tara & Trixi“. Beide zieren nicht nur Kleidung, sondern auch Taschen, Tassen und weitere Accessoires, die entweder in Einzelauflagen oder in geringer Stückzahl (maximal 42 Exemplare) gefertigt werden. „Dabei ist jedes Stück für sich ein Unikat“, macht Schlief deutlich. „Man kann es individuell anpassen oder auch mit dem Namen personalisieren.“ Der Vertrieb erfolgt exklusiv über die „Glitzerwelt“ in Xanten.

Das Trio wird die erste Kollektion für das Frühjahr und Sommer am 28. März von 9 bis 13 Uhr in Schliefs Geschäftsladen an der Klever Straße 17 präsentieren – eine Kollektion für „individuelle Mädchen von 6 bis 99“, wie die Geschäftspartner sagen. „Wir haben aber auch schon Ideen für kleine und große Jungs“, versichert Jürgen Schweizer mit einem Augenzwinkern. Die Kollektion soll auf jeden Fall nach und nach erweitert werden. Rebecca Schlief hofft, dass „Tara & Trixi“ zu so einer Art Markenzeichen für ihren Laden werden können. Und möglicherweise wird diese Kollektion nicht das letzte gemeinsame Projekt dieser Art sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort