Daten aus Unfallatlas Wo in Xanten Verkehrsunfälle passierten

Xanten · Eine Karte enthält alle gemeldeten Unfälle des Jahres 2019 mit Personenschaden. Dadurch lassen sich gefährliche Stellen erkennen. Die Stadt Xanten will mit einem neuem Mobilitätskonzept die Straßen für Verkehrsteilnehmer sicherer machen.

 Die Kartenausschnitte zeigen die Unfallorte 2019 im Xantener Stadtgebiet sowie in Marienbaum und in Birten.

Die Kartenausschnitte zeigen die Unfallorte 2019 im Xantener Stadtgebiet sowie in Marienbaum und in Birten.

Foto: BKG / Statistische Ämter des Bundes und der Länder/Alicia Podtschaske

Die Stadt Xanten bekommt ein neues Mobilitätskonzept. Ein Planungsbüro erfasst dafür gerade, wie die Last-, Auto- und Radfahrer sowie Fußgänger die Situation in der Stadt wahrnehmen. Das Konzept soll Basis für einen klima­freundlicheren Verkehr sein, es geht aber auch um mehr Sicherheit. Dafür konnten Bürger melden, wo sie schon gefährliche Situationen erlebt haben. Wir haben zusätzlich im Unfallatlas der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder nachgesehen, wo es in Xanten Verkehrsunfälle mit Personenschaden gab. Die Daten stammen aus 2019. Aktuellere lagen noch nicht vor.