Mittsommernacht und Altstadtmarkt in Xanten 2019: Mediterranes Flair am Niederrhein

Mittsommernacht und Altstadtmarkt in Xanten : Mediterranes Flair am Niederrhein

In den Straßen herrscht Urlaubsstimmung: Xantener Geschäftsleute feiern mit ihren Kunden die traditionelle Mittsommernacht. Zugleich wird der Altstadtmarkt eröffnet – er geht über das gesamte Wochenende.

Die Geschäftsleute haben am Freitagabend mit ihren Kunden die traditionelle Mittsommernacht gefeiert. Musikbands traten auf, Sportvereine zeigten ihr Können, Händler servierten Cocktails, Erdbeerbowle oder Würstchen, viele gewährten auch Rabatte auf ihre Waren. Scharenweise flanierten die Menschen bei sommerlichen Temperaturen bis in die Nacht durch die Xantener Innenstadt. In den Straßen herrschte Urlaubsstimmung.

Zugleich begann der Altstadtmarkt, er geht über das gesamte Wochenende: Auf der Klever Straße lassen sich Handwerker wie Glockengießer und Scherenschleifer über die Schulter schauen und bieten ihre Waren an. Der Altstadtmarkt geht am Samstag von 11 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr.

Der Altstadtmarkt findet erst zum zweiten Mal statt. 2018 hatte es eine erfolgreiche Premiere gegeben. Veranstalter der Mittsommernacht und des Altstadtmarktes ist die Interessengemeinschaft Gewerbetreibender Xanten (IGX).

(wer)
Mehr von RP ONLINE