Xanten Mit-Antrag: Luftkurort

Xanten · Die Stadt Xanten soll sich um das staatliche Prädikat "Luftkurort" bewerben. Dies hat die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU beantragt. Xanten, seit 1988 staatlich anerkannter Erholungsort, habe sich zu einem Anziehungspunkt für Erholung und Freizeit am Niederrhein entwickelt, heißt es zur Begründung.

Dies mache im Zusammenhang mit der Novellierung des Kurortgesetzes von NRW aus dem Jahr 2007 möglich, das Städteprädikat zu erweitern. Die Verwaltung, so die MIT, solle deshalb im Flächennutzungsplan ein Kurgebiet ausweisen, das mitsamt der (späteren) Gesundheitseinrichtungen "vor schädlichen Einwirkungen" geschützt werden solle.

Zudem solle ein Gutachten eines wissenschaftlich anerkannten Instituts eingeholt werden, das "ein therapeutisch anwendbares Bioklima sowie eine entsprechende Luftqualität nachweist. Die Bezeichnung "Luftkurort" würde Xanten für Familien, Gäste sowie als Arbeitsstandort wesentlich attraktiver machen, erklärt die MIT weiter. Sie biete die Möglichkeit, das Ärzteangebot zu erweitern, Arbeitsplätze zu schaffen und letztendlich auch das Freizeitzentrum mit Nibelungenbad auf Dauer zu sichern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort