Oktoberfest in Xanten Mit 51.000 Gästen neuer Rekordbesuch in Wardt

Xanten · Nach 14 Veranstaltungen in vier Wochen ging das Xantener Oktoberfest gestern zu Ende. Wieder konnte das "Original am Niederrhein" eine neue Bestmarke verzeichnen. Auch 2014 wird schon gut gebucht.

 Auch das ist Oktoberfest in Xanten: Ein Gottesdienst mit Propst Klaus Wittke leitete gestern den Ausklang der Festtage ein.

Auch das ist Oktoberfest in Xanten: Ein Gottesdienst mit Propst Klaus Wittke leitete gestern den Ausklang der Festtage ein.

Foto: Olaf Ostermann

So mancher Besucher mag beim großen Konfettiregen zum Wiesn-Finale etwas traurig geworden sein, dass das Xantener Oktoberfest damit für dieses Jahr wieder sein Ende gefunden hat. Wiesn-Wirt Wilfried Meyer konnte den Ausgang des, wie er selbst sagt, "schönsten Ausnahmezustands in Xanten" dagegen mit einem eher lachenden denn weinenden Auge betrachten: 51.000 Gäste zählte das 15. Oktoberfest — wieder ein neuer Rekord.

Oktoberfest in Xanten: Mit 51.000 Gästen neuer Rekordbesuch in Wardt
Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Vom Fassanstich am Donnerstag, 3. Oktober, bis zum gestrigen Wiesn-Finale lockten insgesamt 14 Veranstaltungen in vier Wochen die Gäste ins Festzelt. Alle acht Abendveranstaltungen sowohl freitags wie samstags waren bei einer Kapazität von 4300 Plätzen ausverkauft. Und auch die Sonntage waren, als Familientag ausgerichtet, mit 13.500 Gästen gut besucht. "Das Thema Oktoberfest kommt am Niederrhein einfach super an. Wir sind stolz, das Original am Niederrhein zu sein", sagte Wilfried Meyer erfreut.

Doch längst kämen nicht mehr nur Besucher vom Niederrhein zum Oktoberfest in Xanten, ergänzte der Wiesn-Wirt: "Das Einzugsgebiet ist enorm. Der Niederrhein ist komplett vertreten. Aus dem Ruhrgebiet kommen immer mehr Menschen und mittlerweile haben wir sogar in München einen guten Ruf."

Den entscheidenden Grund dafür sieht der Organisator in der Nähe zum Original aus Bayern. "Die Xantener Wiesn bietet ein Flair wie in München: zünftig, urtypisch und gemütlich. Es gibt ein echtes bayrisches Wiesn-Zelt, Speisen und Getränke nach bayrischen Rezepten und auch vorwiegend bayrische Musik", bemerkte Meyer. Für letzteres sorgte dieses Jahr, wie schon seit den Anfängen des Xantener Oktoberfestes die fünfköpfige "Oberbayern-Band". Der Wiesn-Hit des Jahres: "Aber scheiß' drauf — Xanten ist nur einmal im Jahr". Einen wichtigen Beitrag zur Authentizität des Festes leisteten jedoch auch die Gäste selbst. "Der Trend zur Tracht verstärkte sich noch einmal. Dirndl und Lederhosen sind inzwischen die Regel. Zumindest ein kariertes Hemd geradezu Pflicht. Wer einfach in Jeans und T-Shirt kommt, fällt auf", bemerkte Meyer.

Zu den Neuerungen 2013 gehörte die Damen-Wiesn, ein Abend nur für Frauen in der gemütlichen Atmosphäre der Almhütte. Nach dem Erfolg des Testlaufs mit 88 zufriedenen Besucherinnen will man die Damen-Wiesn 2014 etablieren. Ebenso erstmals organisiert und sogleich erfolgreich war die Musicalaufführung "Bibi Blocksberg" zum Kids-Oktoberfest. Auch hierfür soll es nächstes Jahr ein Pendant geben.

Überdies soll am bewährten Konzept festgehalten werden. "Es gibt wenig Punkte, die noch verbessert werden müssen. Darauf können wir aufbauen", sagte Meyer. Selbst das neue Verkehrskonzept und die Umsetzung des Nichtraucherschutzgesetztes funktionierten gut. So seien lediglich Verfeinerungen notwendig, sagte Meyer. Für 2014 sind bereits 27 000 Karten vergeben und alle Samstage ausverkauft.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort