Xanten Ministerin besucht in Xanten Real- und Gesamtschule

Xanten · Angelica Schwall-Düren informiert sich über den Einsatz von Smartphones und Laptops im Unterricht.

 Ministerin Angelica Schwall-Düren ist für Medien zuständig.

Ministerin Angelica Schwall-Düren ist für Medien zuständig.

Foto: privat

Besuch erwarten die Gesamtschule Xanten-Sonsbeck und die Walter-Bader-Realschule in der nächsten Woche: Am Freitag, 24. Januar, informiert sich dort NRW-Ministerin Angelica Schwall-Düren über das Lernen mit digitalen Medien. Schwall-Düren ist im Kabinett von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien zuständig.

An der Walter-Bader-Realschule wurde das Lernen mit digitalen Medien als Euregioprojekt entwickelt. Partner waren dabei zwei niederländischen Schulen, das Gymnasium Filder Benden in Moers, die Universität Duisburg-Essen und das Kommunale Rechenzentrum Niederrhein. In einem zweiten Schritt wurde das Lernen mit digitalen Medien als zentrales Element in das Programm der Gesamtschule Xanten-Sonsbeck aufgenommen. Sie strebt Kooperationen mit zwei anderen neu gegründeten Gesamtschulen an.

Bei dem Projekt geht es darum, Medien wie Notebook, Laptop, Smartphone und Tablet-Computer sinnvoll im Unterricht einzusetzen — zum Beispiel für Recherchen, Video- und Audioaufnahmen sowie Präsentationen. Bei einem Wettbewerb der Vodaphone Stiftung Deutschland und des Deutschen Philologenverbandes wurde das Projektteam der Realschule im vergangenen Jahr ausgezeichnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort