Sonsbeck Melodisch, hart und gut drauf

Sonsbeck · Zum fünften Mal fand das Open-Air-Festival „Rock am Dick“ in Sonsbeck statt. Organisatoren, Bands und Zuschauer sind zufrieden. Die Organisation lief reibungslos. Besucherrekord: Es kamen mehr als 900 Fans.

Gute Stimmung und eine tolle Atmosphäre herrschten beim fünften „Rock am Dick“-Open-Air-Festival auf dem Acker am Waldrand am Sonsbecker Heideweg, das die Allgemeine Konzertorganisation Sonsbeck (ALKO-SBK) professionell auf die Beine gestellt hatte. Rockiger Sound von „Les Aligned“ fegte über die Punkrock- und Hardcore-Fans. Da wurde vor der Bühne ordentlich zum melodischen Hardcore der Kölner Band abgetanzt.

„Rock am Dick ist das Beste – gute Leute und gute Musik“, erzählte Festivalbesucher Phil (18) aus Ossenberg begeistert. Das unterstrich auch die 17-jährige Ossenbergerin Anke. Mittlerweile spielte „The Vordraenglers“ auf der Bühne. Eine kleine Panne sorgte für Heiterkeit. Dem Gitarristen und Sänger war der Gitarrenhaltegurt gerissen: „Egal, dann spiel ich eben im Sitzen“, so der Gitarrist. Beifall! Dann ging’s auch schon weiter: Ein kurzes harmonisches Intro – und dann gaben die Krefelder Jungs ordentlich Gas. Ein melodischer Punkrock fegte über die Fans. Zum Song „Börsenfighter“ wurde vor der Bühne in bester Stimmung abgetanzt.

Strohschlacht vor der Bühne

Während einige fröhlich tanzten, machten andere mit dem Stroh, das vor der Bühne lag, eine Schlacht. Alle feierten eine große Party miteinander. Damit alles so reibungslos ablief, hatte sich ALKO-SBK wieder mächtig ins Zeug gelegt. Die Truppe bewies wieder professionelles Konzertmanagement. Sogar einen Bürowagen mit Computer und Drucker hatten die Sonbecker dieses Mal auf die Wiese gestellt.

Die gesamte Festivalinfrastruktur, die ALKO-SBK im Vorfeld des Events aufgestellt hatte, zeigte die Professionalität der Truppe. Auf der Wiese standen Kühl-, Toilettenwagen, ein Getränkestand, der Pommespanzer, VIP-Zelte mit Catering sowie für Equipment und jede Menge mehr. An alles hatte ALKO-SBK gedacht. Für einen reibungslosen Ablauf sorgte vor allem die Aufteilung der Aufgaben in Verantwortungsbereiche wie Security, Theke, Parkplatzdienst und anderes.

Dass das gute Organisations-Konzept aufging, zeigten die Besucherzahlen schon zu Beginn. Bereits um 17.30 Uhr, 90 Minuten nach Einlass, feierten über 200 Leute auf der Wiese. Weitere knappe 90 Minuten später hatten schon zirka 450 Open-Air-Festival-Fans den Weg zu „Rock am Dick“ gefunden. Und immer mehr strömten auf den Acker, standen in der Schlange, um vor der Bühne wie Simone (22) aus Wesel, die zum ersten Mal dabei war, abzufeiern.

Spaßige Verlosung

„Das Musik-Event ist echt klasse“, so die 22-Jährige. Neu und vor allem spontan war die Verlosung. Erst kurz vorher kam die Idee. Spontan brachten ALKO-SBK-Mitglieder eigene Dinge zum Verlosen mit. So gewannen Besucher alte Filme, ein Paket Spaghetti oder Keramikenten. Außergewöhnliche Preise, die für Spaß und Lacher sorgten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort