Chaos bei der Nordwestbahn Mehrere Ausfälle beim „Niederrheiner“ auch am Sonntag

Xanten/Duisburg · Bauarbeiten verhindern derzeit, dass die Nordwestbahn verlässlich ihre Strecken bedienen kann. Insgesamt waren zwischen 9 und 14 Uhr sechs Züge der Verbindung zwischen Duisburg und Xanten ausgefallen.

Mehrere Zugausfälle der RB31 zwischen Duisburg und Xanten auch am Sonntag
Foto: Kaußen

Die Probleme der Nordwestbahn (NWB) auf der Strecke des „Niederrheiners“ (RB31) zwischen Duisburg und Xanten haben sich auch am Wochenende weiter fortgesetzt. So fielen nicht nur am Samstag einige Züge aus oder fuhren enorm verspätet, auch am Sonntag musste das Unternehmen einige der geplanten Fahrten zurückziehen. So vielen bereits am Morgen mehrere Züge komplett aus – teilweise konnte auch kein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden.

Zwischen 9 und 14 Uhr fielen am Sonntag ingesamt sechs „Niederrheiner“ aus. Fahrgäste wurden gebeten, auf Lautsprecherdurchsagen am Bahnsteig zu achten. Zudem wurde darauf hingewiesen, dass aufgrund der längeren Fahrzeit der Ersatzbusse möglicherweise nicht alle Anschlussverbindungen erreicht werden konnten.

Grund für die Zugausfälle seien Arbeiten der Bahn, die vor einer Werkstatt der Nordwestbahn in Dorsten momentan ein elektronisches Stellwerk baue. „Das verhindert, dass wir weder verlässlich in die Werkstatt hinein noch Züge hinausfahren können“, sagte ein Sprecher der NWB. „Wir sind gezwungen zu improvisieren.“ Das habe zur Folge, dass die Anzahl der Züge und Fahrgasteinheiten zur Zeit eingeschränkt sei. Auch das führe zu den beschriebenen Problemen.  Das Stellwerk soll am 8. Dezember fertig sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort