Xanten Maus-Sachgeschichten auf dem Archehof

Xanten · Der 3. Oktober ist nicht nur bundesweit Tag der Deutschen Einheit: Er steht auch im Zeichen der Kinder und Familien. Denn "Die Sendung mit der Maus" (WDR) hat zum siebten bundesweiten "Türöffner-Tag" aufgerufen. "Sachgeschichten live" gibt es nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr am 3. Oktober wieder auf dem Archehof Gamerschlagshof in Xanten. "Wir freuen uns sehr, dass es uns erneut gelungen ist, dieses tolle Format nach Xanten zu holen," sagt Tim Michalak, Vorsitzender des Fördervereins Archehof Xanten, der diese besondere Veranstaltung in diesem Jahr verantwortet.

 Auf dem Gamerschlagshof kommen die Gäste den Tieren ganz nah.

Auf dem Gamerschlagshof kommen die Gäste den Tieren ganz nah.

Foto: arfi

"Am Türöffner-Tag erklären wir den Kindern, was hinter den Kulissen eines Arche-Bauernhofes passiert. Wir zeigen im Rahmen einer spannenden Führung unseren Hof und die Tiere, die unsere Gäste teilweise auch streicheln können", ergänzt Hof-Chefin Astrid Gerdes-Steinhoff. Und weiter: "Warum leben bei uns eigentlich Rassen, die es anderswo nur noch ganz selten gibt? Warum haben viele unserer Hof-Tiere Namen und wie funktioniert eigentlich ein Bauernhof? Auf allen Stationen laden wir die Kinder zum Fühlen, Tasten und Entdecken ein. Am Ende der Führung bekommt jeder eine Urkunde und eine kleine Überraschung." Insgesamt finden am 3. Oktober zwischen 12 und 16 Uhr (Ausnahme 15 Uhr) stündlich Kinderführungen für jeweils 25 Personen statt. Eine Anmeldung ist ab sofort unbedingt unter info@gamerschlagshof.de erforderlich. Darüber hinaus werden Erklär-Stationen mit kompetenten Ansprechpartnern an verschiedenen Orten auf dem Archehof zu besichtigen sein, die auch denjenigen Gästen, die nicht an einer Führung teilnehmen, wichtige Informationen zu Hof und Tieren geben. "Zudem präsentieren sich auf Einladung des Fördervereins Vereine und Organisationen aus der Region, die einen Bezug zum Thema Landwirtschaft, Natur, Tiere und Umwelt haben", betont Michalak. Für Essen und Getränke ist ebenfalls gesorgt.

(jas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort