Martinszug 2022 in Xanten Sankt Martin reitet wieder durchs Amphitheater

Xanten · Erstmals seit 2019 wird der St.-Martinszug in Xanten in diesem Jahr wieder vom Marktplatz bis zum Archäologischen Park ziehen. Die Mantelteilung wird im Amphitheater aufgeführt.

 Wie vor der Pandemie wird es in diesem Jahr beim Martinszug in Xanten wieder eine Mantelteilung im Amphitheater des APX geben (Archiv).

Wie vor der Pandemie wird es in diesem Jahr beim Martinszug in Xanten wieder eine Mantelteilung im Amphitheater des APX geben (Archiv).

Foto: Christoph Reichwein (crei)

In diesem Jahr zieht der Xantener Martinszug wieder vom Marktplatz durch einen Teil der Innenstadt bis zum Archäologischen Park (APX), und dort wird dann im Amphitheater die Mantelteilung sein. „Wir sind sehr froh darüber, dass es wieder möglich ist“, sagte Hilde Schmitz, Konrektorin der Viktor-Grundschule, im Gespräch mit der Redaktion. Die Kulisse des römischen Amphitheater sei einmalig. Das Bauwerk biete außerdem die Möglichkeit, dass viele Menschen zuschauen und alle etwas sehen könnten, vor allem die Kinder. Sie danke dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) dafür, dass er es möglich mache – der LVR ist Träger des APX. Schmitz organisiert zusammen mit einem Team den Martinsumzug in Xanten, an dem außer der Viktor-Grundschule auch mehrere Kitas teilnehmen.

2020 war der Laternenzug durch die Innenstadt wegen der Corona-Pandemie ausgefallen. 2021 zog er durch den Kurpark, und die Jahrgangsstufen der Viktor-Grundschule liefen getrennt voneinander. Auf eine gemeinsame Veranstaltung mit Mantelteilung wurde verzichtet, um eine größere Menschenansammlung zu vermeiden und kein Ansteckungsrisiko einzugehen. 2022 ist die Corona-Pandemie zwar noch nicht beendet. Aber ein großer Teil der Bevölkerung ist geimpft.

Somit kann es wie vor der Corona-Pandemie wieder einen gemeinsamen Treffpunkt geben, und zwar am Donnerstag, 10. November, um 18 Uhr auf dem Marktplatz in Xanten. Von dort ziehen die Grundschüler und Kindergartenkinder mit Eltern, Großeltern, Lehrern, Erziehern und weiteren Begleitern zum APX. Dafür ist folgende Strecke vorgesehen: Kürfürstenstraße, Klever Straße, Kurpark, Kriemhildstraße und Antoniusstraße. Polizei und Feuerwehr begleiten den Martinszug, genauso wie mehrere Spielmannszüge. Sankt Martin wird auf einem Pferd reiten. Im Amphitheater des APX wird dann die Mantelteilung in einem szenischen Spiel aufgeführt. „Wir freuen uns darauf“, sagte Schmitz. Ermöglicht wird die Veranstaltung auch durch die Stiftung Xantener helfen Xantenern. Sie übernehme Ausgaben, die beim Martinszug entstünden, erklärte Schmitz.

Vor dem Martinszug wird eine Jahrgangsstufe der Viktor-Grundschule zum Haus am Stadtpark ziehen und vor dem Evangelischen Altenzentrum Martinslieder singen. Das ist schon früher gemacht worden, allerdings sind die Schüler damals ins Gebäude gegangen. Während der Pandemie war es nicht möglich. Also stellten sich die Kinder vor das Haus. Über den Besuch hätten sich die Bewohner sehr gefreut, berichtet Schmitz. „Es war emotional sehr bewegend.“ Deshalb werde das auch wieder gemacht.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort