Konzert der Marienschule Xanten Tosender Applaus für Musikerinnen
Xanten · Xantener Marienschülerinnen begeisterten ihre Zuhörer beim Frühjahrskonzert in der Aula. Die Mädchen spielten sicher, konzentriert und mit einer Hingabe, die das Publikum beeindruckte.
55 Schülerinnen der Xantener Marienschule haben am vergangenen Donnerstagabend in der vollbesetzten Schulaula ein 90-minütiges Konzert der besonderen Art geboten. Den Anfang machte dabei der Musikkurs der zehnten Klassen mit Pop-Klassikern der letzten 60 Jahre, die Musiklehrer Stefan Menskes eigens für diese Formation arrangiert hatte. Die musikinteressierten Mädchen des Abschlussjahrgangs spielten dabei stets rhythmisch sicher, absolut sauber in der Intonation und zur Freude der Zuhörer einfach sehr musikalisch. Am Ende des ersten Teils sang Maren Pieper „You Say“ von Lauren Daigle und erntete dafür tosenden Applaus.
Der zweite Teil des Abends war der aus Schülerinnen der Jahrgangsstufen acht, neun und zehn bestehenden Big Band der katholischen Mädchenrealschule vorbehalten. Hier lag der Schwerpunkt der Stückauswahl auf bekannten Titeln der vergangenen zehn Jahre. Erwähnt werden muss, mit welcher Konzentration und Hingabe und auf welch hohem Niveau die 40 jungen Mädchen, die größtenteils ihre musikalische Ausbildung der Marienschule zu verdanken haben, diese Stücke im Big-Band-Sound den Zuhörern darboten.
Am Schluss des Konzerts hatte Musiklehrer Stefan Menskes dann beide Formationen zusammengefasst und bot mit „Man In The Mirror“ von Michael Jackson und „Final Countdown“ der schwedischen Band Europe den musikalisch-klanglichen Höhepunkt des Abends. Alle Zuhörer erkämpften sich eine Zugabe, und Schulleiter Michael Lemkens bedankte sich am Ende bei allen Mitwirkenden für deren ausdauernden, leidenschaftlichen und das Publikum begeisternden Einsatz.