Xanten Dorffest Marienbaum mit Fahrradbörse und Wikingerschach

Marienbaum · Der Heimat- und Bürgerverein lädt für Samstag und Sonntag, 1. und 2. September, ein. Fahrräder können noch abgegeben werden.

 Das Marienbaumer Dorffest wird alle zwei Jahre veranstaltet. Es bietet Neubürgern die Gelegenheit, den Wallfahrtsort und seine Bewohner besser kennenzulernen.

Das Marienbaumer Dorffest wird alle zwei Jahre veranstaltet. Es bietet Neubürgern die Gelegenheit, den Wallfahrtsort und seine Bewohner besser kennenzulernen.

Foto: Fischer, Armin (arfi)/Fischer, Armin (afi)

Am Wochenende des 1. und 2. Septembers findet in Marienbaum wieder das große Dorffest statt. Das Fest wird alle zwei Jahre vom Heimat- und Bürgerverein Marienbaum mit Unterstützung weiterer ortsansässiger Vereine veranstaltet. Es bietet Neubürgern die Gelegenheit, den Wallfahrtsort und seine Bewohner besser kennenzulernen. Der Erlös kommt der Messdienergruppe „Wallfahrt USA“ zugute.

Das Fest auf dem Dorfplatz beginnt am Samstag, 1. September, um 19 Uhr mit einem gemütlichen Beisammensein, bei dem zu Disco-Musik getanzt werden kann. Ein Getränkestand und ein Imbisswagen stehen zur Versorgung der Gäste bereit.

Der Sonntag, 2. September, 11 bis 18 Uhr, wird traditionell als Familienfest ausgerichtet. Da Fahrradfahren in den vergangenen zehn Jahren vor allem mit Zunahme der Pedelecs auch in Marienbaum eine regelrechte Renaissance erfahren hat, steht dieser Tag unter dem Motto „Rund ums Fahrrad“. Die Kinder der Einradfahrer-Gruppe der Turnfreunde Sonsbeck werden das mit viel Geschick und Übung erforderliche Fahren mit Einrädern vorstellen. Als außergewöhnliche und besondere Attraktion wird ein sogenanntes Bike-Looping präsentiert – für die Nutzer, aber auch für die Zuschauer ein ganz besonderes Erlebnis. Allerdings sind die Kosten für die Leihe eines solchen Gerätes relativ hoch und können, so Dietmar Kisters, „von einem dörflichen Heimatverein nicht finanziert werden“. Es sei aber gelungen, den Energieversorger Innogy als Sponsor zu gewinnen. Ferner bietet die Messdienergruppe „Wallfahrt USA“ auf einer Fahrradbörse gebrauchte Räder zum Verkauf an. Gebrauchte Fahrräder und E-Bikes, Einräder, Rollschuhe, Skateboards: Alles an fahrbaren Untersätzen ohne Nummernschild kann dafür am Mittwoch, 29. August, zwischen 16 und 18 Uhr und am Freitag, 31. August, 18 bis 20 Uhr, am Pastorat an der Klosterstraße 23 abgegeben werden. Nähere Details werden dann vor Ort besprochen. Außerdem werden am Sonntag, 2. September, an einem Stand Fahrräder gereinigt.

Traditionell bringen auch Musikverein und Tambourcorps ein Ständchen. Der Auftritt einer Gruppe der Quibbles gehört ebenfalls schon seit vielen Jahren zum festen Bestandteil des Programms. Für die Unterhaltung der Kinder sorgen die Marienbaumer Kindergärten und die TOT-Jugendeinrichtung. Eine Hüpfburg wird aufgebaut, beim Kickerturnier und Wikingerschach können schöne Preise gewonnen werden.

Wie immer kann die Küche am Sonntag daheim kalt bleiben: In der Mittagszeit gibt es wieder Erbsensuppe. Neben Getränken und Speisen vom Imbissstand ist auch für Kaffee und Kuchen gesorgt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort