Während der Busfahrt Mann soll zwei Frauen aus Sonsbeck und Hamminkeln sexuell belästigt haben

Hamminkeln/Sonsbeck · Eine 42-jährige Frau aus Sonsbeck sowie eine 21-jährige Frau aus Hamminkeln sind am Dienstagnachmittag in einem Linienbus Opfer sexueller Belästigung geworden. Eine sofort ausgelöste Fahndung nach dem unbekannten Mann blieb erfolglos.

 Eine sofort ausgelöste Fahndung nach dem Unbekannten blieb erfolglos (Symbolfoto).

Eine sofort ausgelöste Fahndung nach dem Unbekannten blieb erfolglos (Symbolfoto).

Foto: dpa/Fabian Strauch

Die Polizei sucht einen Unbekannten, der am Dienstag in einem Linienbus eine 42-jährige Frau aus Sonsbeck sowie eine 21-jährige Frau aus Hamminkeln sexuell belästigt haben soll.

Wie die Polizei berichtet, sei die 21-jährige Frau aus Hamminkeln am Dienstagnachmittag gegen 15.45 Uhr mit dem Bus der Linie 64 von Bocholt nach Dingden gefahren. Am Bahnhof in Bocholt sei ein unbekannter Mann zugestiegen und habe sich direkt neben die 21-Jährige gesetzt, obwohl der Bus nahezu leer gewesen sei. Während der Fahrt habe der Unbekannte die 21-Jährige mehrfach sexuell belästigt. Als die junge Frau in Hamminkeln-Dingden ausgestiegen ist, sei der Unbekannte im Bus sitzen geblieben.

Zu Hause angekommen, erzählte die junge Frau ihrem Vater von dem Vorfall, der gegen 17 Uhr die Polizei informierte. Sofort sei eine Fahndung im Bereich des Weseler Bahnhofs sowie der davor befindlichen Haltestellen ausgelöst worden, teilt die Polizei weiter mit. Die Beamten hätten jedoch keinen Verdächtigen mehr ausmachen können. An der Endhaltestelle habe sich nur noch der Fahrer im Bus befunden, der nach eigener Aussage von dem Vorfall nichts bemerkt hatte.

Wenig später habe sich jedoch eine 42-jährige Frau aus Sonsbeck auf der Polizeiwache Wesel gemeldet und erzählt, dass sie ab Dingden im selben Linienbus wie die 21-Jährige gefahren sei. Sie sei gegen 16.20 Uhr an der Haltestelle „Akademie Klausenhof“ in Hamminkeln zugestiegen. Die Sonsbeckerin beschrieb, wie sich der gleiche Mann auch neben sie gesetzt und sie ebenfalls sexuell belästigt haben soll. Als die 42-Jährige den unbekannten Mann daraufhin in einem heftigen Ton zurechtgewiesen habe, soll er nach Angaben der Polizei von ihr abgelassen und sich umgesetzt haben. Anschließend verließ die Frau aus Sonsbeck den Bus am Weseler Rathaus, wo auch der Unbekannte ausgestiegen sein soll.

Beide Frauen konnten den Mann wie folgt beschreiben: 45 bis 60 Jahre alt, circa 1,80 Meter groß, normale Figur, er trug eine helle Schirmmütze, dunkle Jeans, eine dunkle Steppjacke und eine weiße Mund-Nasen-Maske. Der Mann soll außerdem akzentfrei Deutsch gesprochen und beim Gehen gehinkt haben.

Die Polizei in Wesel bittet Zeugen, sich mit sachdienlichen Hinweisen unter. Tel. 0281 107-0 zu melden.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort