Xanten Lüttinger Feld: Viele konkrete Kaufanfragen

Xanten · Lüttingen (pek) Für knapp ein Drittel der 70 Grundstücke im 1. Bauabschnitt Lüttinger Feld liegen konkrete Kaufanfragen vor. Sie können in nächster Zeit in Kaufverträge münden, ist Bürgermeister Christian Strunk optimistisch. So zeigte er sich auf der Bürgerversammlung in der Hagelkreuzschule Lüttingen mit der bisherigen Vermarktung des Neubaugebiets links des Paßweges zufrieden. "20 auf einen Schlag ist ein ordentliches Ergebnis", sagte Strunk. Wenn jedes Jahr zehn Grundstücke an Bauwillige verkauft würden, könnte man etwa 2014 den nächsten Bauabschnitt angehen.

Erschließung

Die Bürgerversammlung war wegen Änderungen im Flächennutzungsplan und in den Bebauungsplänen für das Neubaugebiet vor den Toren der Stadt erforderlich geworden. Hauptthema der Diskussion mit rund 50 Anwohnern war die neue Führung der Erschießungsstraße. Ursprünglich sollte sie etwa auf der Hälfte des Paßweges einmünden. Nach den überarbeiteten Plänen der Verwaltung jedoch führt sie fast geradeaus durch das Neubaugebiet und trifft erst weiter nordöstlich (Richtung Op de Melter) nach einer leichten Rechtskurve auf den Paßweg. "Das mach mehr Sinn. Die Verkehrsverhältnisse werden sich verbessern", erklärte Niklas Franke vom Fachbereich Bauen und Planen.

Verkehrsaufkommen

Für den Paßweg selbst mit gezählten 1200 Autos am Tag erwarte er keine wesentliche Steigerung im Verkehrsaufkommen. Die zusätzliche Belastung werde sich im Rahmen halten, da das Wohngebiet mit der Salmstraße "eine attraktive Erschließung hat". Verkehrsberuhigende Maßnahmen an der Einmündung der Erschließungsstraße zum Paßweg sollen die Autofahrer zum langsamen Fahren zwingen. Gemeint sind damit Plateaupflasterungen. Ein Kreisverkehr hingegen sei sehr aufwändig und koste etwa das Doppelte. Der untere Teil des Paßweges zur Kornemannstraße hin soll durch Poller abgebunden werden, so dass er künftig durchgängig nur noch von Radfahrern und Fußgängern nutzbar sein wird. Weiterhin auf sich warten lässt das geplante Nahversorgungszentrum an der Lüttinger Straße. Die Baugenehmigung sei erteilt. Aber wie es aussehe, werde das Projekt nicht in 2010 fertiggestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort